Arbeit in den Ausschüssen

Arbeit in den Ausschüssen

In einigen Ausschüssen werden in regelmäßigen Abständen Informationen an unsere Bürger zusammengestellt, die an dieser Stelle gesammelt werden.

aus dem Umweltausschuss: Blühwiesen

KLEIN NORDENDER BLÜHWIESEN AKTUELL

Zuallererst Danke

Der Umweltausschuss bedankt sich im Namen der Gemeinde herzlich für die Zuwendungen von Klein Nordender Bürgerinnen und Bürgern für unsere Blühwiesen und den Naturschutz! Wir freuen uns über die Unterstützung für eine lebendige, vielfältige Natur in Klein Nordende, die uns allen zugute kommt.

Mahd der Blühwiesen im Juli - so ein Jammer!

In der 2. Julihälfte wurde auf den innerörtlichen Blühwiesen ein notwendiger Pflegeschnitt durchgeführt - der wahrlich schmerzt, weil viele Pflanzen mitten in ihrer prachtvollen Blüte abgemäht werden. Die Blühpflanzen haben zu dieser Zeit bereits ausreichend ausgesamt, um für ihren Fortbestand zu sorgen. Die Mahd dient der Entwicklung der Blühwiese in die gewünschte Richtung. Die Blühpflanzen sind Lichtkeimer. Es muss in festgelegten Abständen und Jahreszeiten dafür gesorgt werden, dass durchsetzungsstarke Pflanzen, die schon vorher da waren, die Blühpflanzen nicht zuwuchern.

Eine zweite Mahd wird im Herbst erfolgen. Die Entwicklung der Blühwiesen ist auf Jahre angelegt. Wenn sich eine Blühwiese etabliert und ihr Gleichgewicht gefunden hat, braucht man nur noch einmal jährlich im Herbst zu mähen.

Im ersten Jahr ist die Blütenpracht erfahrungsgemäß dürftiger als man es von einer Blühwiese vielleicht erwartet. Es keimen noch nicht alle eingesäten Sorten. Auch die anhaltende Trockenheit ist hier ein Gegenspieler. Wir hoffen, dass bei der richtigen Pflege das Blühen mit den Jahren bunter, vielfältiger und üppiger wird.

Das Blühwiesenprojekt wird begleitet vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL). Die Gemeinde Klein Nordende genießt hier fachgerechte Beratung bei Anlage und Pflege der Blühwiesen. Voraussetzung für die Förderung vom Land Schleswig-Holstein ist die Durchführung der vorgeschriebenen Pflegemaßnahmen.

Zum Schluss: Noch einmal Danke!

Die Gemeinde Klein Nordende bedankt sich bei der Firma „Forst- und Agrarservice Klas Remstedt“ für die unentgeltliche Anlage und Pflege der Blühwiesen im ersten Jahr (2019)!

Zurück