Sehenswürdigkeiten

Die alte Ziegelei am Roten Lehm

Ziegelei - Bild 1In der Chronik von Klein Nordende aus dem Jahre 1997 wurde sie noch als erhaltenswertes Industriedenkmal angesehen, die alte Ziegelei am Roten Lehm. In den letzten Jahren verfielen die nicht mehr genutzten Gebäude jedoch zusehens. Genutzt und auch saniert wurde nur noch das alte Maschinenhaus, das 2001 knapp einem Brand entging. Alle übrigen Gebäude waren in so marodem Zustand, dass nur noch ein Abriss in Frage kam.

Am Montag, den 5. Dezember 2005 war es dann soweit: Die alte Ziegelei am Rotem Lehm wurde größtenteils umgelegt. Neben dem Maschinenhaus stehen nur noch die alten Werkswohnungen. Alles andere liegt nun in Trümmern auf dem Grundstück. Mit diesem Abriss ist man dem Zahn der Zeit nur um weniges zuvor gekommen.

Ziegelei - Bild 2Spaziergänger, die dort vorbei gingen, schüttelten angesichts des traurigen Zustands der Schuppen den Kopf und fragten sich, warum diese einsturzgefährdeten Gemäuer überhaupt noch standen. Bevor nun spielende Kinder zu Schaden kommen konnten, kamen die Bagger. Bereits im Sommer 2001 waren zwei Trockenschuppen nördlich des Maschinenhauses in Flammen aufgegangen und brannten völlig nieder. Einen Bericht hierzu finden Sie auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Klein Nordende: www.feuerwehr-klein-nordende.de .
Der Versuch Investoren für das Grundstück und die maroden Gebäude zu finden, scheiterte vor einiger Zeit. Jetzt ist noch eine Menge aufzuräumen. Und weiterhin fragt man sich, was aus den ehem. Werkswohnungen werden soll? Warum wurde dieses marode Gebäude stehengelassen?

Zurück