Termine - Details
Stärkung der Artenvielfalt im Gespräch
,
Welche Flächen werden auf Klein Nordender Gemeindegebiet naturnah bewirtschaftet oder der Natur überlassen? Wie kann man sie verbinden, um natürliche Lebensräume zu erweitern und damit die Ausbreitung von Insekten, Vögeln, Fledermäusen, Amphibien und kleinen Säugetieren zu ermöglichen? Um Sinn und Chancen von Biotopverbünden wird es auf einer Veranstaltung am 12. Oktober im Gemeindezentrum Klein Nordende gehen, zu der Gemeindevertreter und interessierte BürgerInnen herzlich eingeladen sind.
Unter Federführung des Umweltausschusses wurden hierzu in Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Naturschutzvereinen, einem Landwirt und Jäger und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) Karten erarbeitet. Sie zeigen den Blick von oben auf die wertvollen Naturflächen Klein Nordendes.
Wiebke Schoenberg vom DVL wird die Kartierung und Vorschläge für mögliche Biotopverbünde erläutern. Das Ziel ist, dem auch auf Klein Nordender Gebiet herrschenden Artenrückgang gemeindliche Maßnahmen zur Unterstützung der Artenvielfalt entgegen zu setzen.
Beginn 19:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstalter: Umweltauschuss