Zempin - Schüleraustausch 2004

Im Rahmen des Schüleraustausches, den die Partner-Gemeinden Klein Nordende und Zempin/Usedom bereits seit 1990 durchführen, kamen in diesem Jahr 20 Kinder nach Klein Nordende. Vorbereitet hatte dieses Treffen der Sozialausschuss der Gemeinde Zempin und auf Klein Nordender Seite die Schulleiterin Frau Francke und der Ausschuss für Familien-, Jugend und Schule.

Die Spannung war groß, als der Bus am frühen Nachmittag auf dem Klein Nordender Schulhof ankam. Altbekannte und neue Gesichter wurden mit großen Hallo empfangen. Die Gasteltern nahmen ihren „Familienzuwachs“ in Empfang. Der restl. Freitag war dann frei für eigene Unternehmungen und wurde von den Familien unterschiedlich genutzt, z.B. Bowling oder eine Hafenrundfahrt in Hamburg. Am Samstag stand ein gemeinsamer Ausflug der Gastkinder und Klein Nordender Schüler auf dem Programm. Zunächst wurde das Miniaturwunderland in Hamburg besucht. Nach einer Eispause an den Landungsbrücken ging es zur Einsatzzentrale der Elbtunnelüberwachung. Hier war besonders der Blick auf die Überwachungskameras, mit denen man ein Fahrzeug von der Einfahrt bis zum Verlassen des Elbtunnels beobachten kann, interessant. Den Abschluss des Tages bildete dann ein gemeinsames Grillfest mit allen Teilnehmern und den Gasteltern am Klein Nordender Gemeindezentrum. Mit „Schade, dass wir schon nach Hause müssen!“ verabschiedeten sich am Sonntag die Jugendlichen in Richtung Zempin.