Von der Schule in den Garten

Inge Berkenkamp inmitten der Klein Nordender Schüler, die sich mit vielen Darbietungen von ihrer Sekretärin verabschiedeten.

(Klein Nordende/dg) Nach 22 Jahren verlässt die gute Seele der Schule ihren Arbeitsplatz: Sekretärin Inge Berkenkamp verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Mehr als zwei Jahrzehnte hat sie in der Grundschule Klein Nordende gearbeitet, dabei immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Schüler gehabt. Die dankten es Inge Berkenkamp nun mit einer Abschiedsfeier. Für die Verabschiedung hatten die einzelnen Gruppen und Klassen der Schule verschiedene Darbietungen einstudiert.
Gerührt verfolgte Inge Berkenkamp, wie ihre kleinen Schützlinge auf der Bühne der Bürgermeister-Hell-Halle sangen, schauspielerten und musizierten. Für Erheiterung sorgten dabei die Sketche, die den Arbeitsalltag der Schulsekretärin pointierten. Hierwurde deutlich: Inge Berkenkamp war immer der richtige Ansprechpartner. Ganz gleich, ob es um das Abtippen von Theatertexten ging, das Kopieren unzähliger Blätter, das Verarzten kleiner Schürfwunden oder das eine oder andere tröstende Wort. Was Inge Berkenkamp nun mit der vielen Freizeit machen wird, die sie ab nächster Woche hat? "Ich fahre Rad und ich arbeite gerne im Garten", erklärt sie. Und ganz wird sie "ihre" S chüler sicherlich nicht aus den Augen verlieren. Schließlich wohnt die langjährige Schulsekretärin in Klein Nordende.

aus der Holsteiner Allgemeinen Zeitung vom 19.07.2008