Plattdeutsche Klassenreise zur Musik feiert im Töverhuus Premiere

Rolf Zukowski FOTO: BEN WOLF

KLEIN NORDENDE „Wi maakt Musik för alle Minschenkinners - egol, wat eern Verlan­gen ween mag.“ Unter diesem Motto veranstaltet die Stif­tung „Kinder brauchen Mu­sik“ in Norddeutschland mit Klassen des dritten Grund­schuljahres eine „Klassen­reise zur Musik - op Platt“.

Für die erste Juniwoche hat der Gründer der Stiftung Rolf Zukowski zwei dritte Klassen der James-Krüss-Grundschule aus Barmstedt nach Klein Norden­de eingeladen, eine Woche lang mit Gesang, Spiel und Tanz in die platt­deutsche Spra­che einzutauchen.

Dabei wer­den die Kinder von einem päd­agogisch ambi­tionierten und erfahrenen Künstler-Team durch eine bunt gemischte Palette von Workshops ge­führt. Das Projekt en­det mit der Abschlussauf­führung der Revue „De Deertenhoff“. Diese Revue haben die bei­den Workshoptrainer Marie- Madeleine Krause und Chris­tian Richard Bauer eigens für diese plattdeutsche Klassen­reise zur Musik ge­schrie­ben. Auf Platt­deutsch. Das müssen auch ein paar verirrte Zugvögel fest­stellen, als sie nach dem Weg fragen. Ein Lamm wird gebo­ren und lernt ebenfalls an sei­nem allerersten Geburtstag den Hof und seine Bewohner kennen - schließlich sind nicht alle mit Wolle bepackt wie Mama. So vergeht ein ganz normaler und doch be­sonderer Tag auf dem Deertenhoff. Die Musik ent­stammt in weiten Teilen dem plattdeutschen Lehrwerk „Fietje“, vieles davon auch von Rolf Zuckowski.

Die Premiere der Revue „De Deertenhoff“ findet am Dienstag, 11. Juni, um 18 Uhr statt. Einlass ist ab 17 Uhr. Wegen der be­grenzten Plätze wird um eine verbindliche An­meldung bis zum Frei­tag, 24. Mai an kaiser@kinderbrauchen- musik.de oder telefo­nisch unter (040) 80050631 gebeten. Die Karten zum Preis von 10 Euro sind im Rewe-Markt in Klein Nordende erhält­lich. Als Parkplatz kann u. a. das Gelände am Gemeinde­zentrum genutzt werden. Für das leibliche Wohl sorgt das Töverhuus-Team. sil

Elmshorner Nachrichten vom 23.05.2019