Partnerschaft zwischen den Meeren

TRADITION Senioren aus Zempin zu Besuch in Klein Nordende / Spannende Ausflüge an Nord- und Ostsee

en 270816

KLEIN NORDENDE Es ist eine ebenso schöne wie langjährige Tradition: Die gegenseitigen Besuche der Senioren aus Klein Nordende und Zempin. In diesem Jahr reisten die Zempiner für ein verlängertes Wochenende nach Klein Nordende und der Sozialausschuss hatte für ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Zwischen Nord- und Ostsee" gesorgt. So ging es unter anderem nach Flensburg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Hansen' s Brauerei wurde die Innenstadt auf eigene Faust erkundet. Eine Schifffahrt nach Glücksburg rundete den Tag an der Ostsee ab. Am Sonntag stand dann die Nordsee im Mittelpunkt: Die erste Station war das Eidersperrwerk. Hier gab eine Führung Einblicke in Funktion und Technik. Für die Gäste von der Ostsee besonders interessant: Sie erlebten hautnah, wie weit sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht. Nach einem gemütlichen Picknick ging es weiter nach Büsum. Hier hatten die Ausflügler Gelegenheit, Hafen, Strand und Innenstadt kennen zu-lemen. Den Schlusspunkt der gemeinsamen Aktivitäten bildete das gemeinsame Abendessen im Elbblick Brokdorf.

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben", zitierte die Vorsitzende des Klein Nordender Sozialausschusses Ulrike Weers Wilhelm von Humboldt und fasste so die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Klein Nordende und Zempin und das gelungene Wochenende zusammen.    Meike Kamin

aus den Elmshorner NAchrichten vom 27.08.2016