Niederländer zu Gast in Klein Nordende

Klein Nordende (dest). Der gemischte Chor "Viva la Musica" Klein Nordende-Lieth von 1971 feierte im Gemeindezentrum von Klein Nordende seinen 35. Geburtstag. "Eigentlich wurden wir schon am 23. November 35 Jahre alt. Doch wegen der Weihnachtszeit feiern wir jetzt etwas später im Frühjahr dieses Jahres", sagte Vorsitzender Heinz Wilhelm Brandt.
Bereits seit 1973 besteht eine Partnerschaft zu dem niederländischen "Triantha-Chor" aus Assen. Deren Chorleiterin,
Greta Bück, kam mit einer zwölfköpfigen Delegation nach Klein Nordende. Die Chöre besuchen sich regelmäßig zu runden und halbrunden Geburtstagen. "Im kommenden Jahr werden wir 90. Dann kommen uns die Klein Nordender im 350 Kilometer entfernten Assen besuchen", sagte Bück. Sprachprobleme zwischen den Chormitgliedern gebe es kaum. "Wir verstehen uns, weil das Plattdeutsch dem Niederländischen ähnlich ist", so Bück, deren Sänger privat untergebracht waren.

aus dem Blickpunkt vom 18.04.2007