Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Na-Tour mit dem Bürgermeister


Am Sonntag, dem 20.5. hatten der Ausschuss für Kultur und Sport und der Umweltausschuss zu einer Fahrrad-Tour mit dem Bürgermeister durch's Dorf eingeladen. Dieser Einladung folgten bei gutem Fahrradfahrwetter 76 Radfahrbegeisterte, darunter auch 10 Kinder. Um 13.45 Uhr ging's vom Gemeindezentrum in Richtung Regenrückhaltebecken, dann an der B 431 entlang zur Dorfstraße. Von dort aus führte die Fahrt in Bauerweg, durch den Wald am Waldweg zum Heidgrabener Weg, durch den Eichenweg nach Heidgraben auf dem Birkenweg wieder zurück nach Klein Nordende zum Heideweg. An der Schutzhütte am Kreuzweg gab es dann eine kurze Rast. Zurück führte Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel seine Mitfahrer durch das Seestermüher Moor vorbei an der Schwarzen Bude ins Liether Moor. Auf dem Ziegeleiweg ging's dann zurück zum Ausgangspunkt. Während der Fahrt wurden viele Umweltbelange angesprochen und die Kräuterfee Renate Aue berichtete vieles über die heimische Pflanzenwelt.

Um 16.15 Uhr war der sportliche Teil dieser Veranstaltung beendet und die Teilnehmer konnten sich am Gemeindezentrum noch bei Grillwürstchen stärken. Nicht wenige Teilnehmer wunderten sich darüber, dass eine solche Veranstaltung kostenlos angeboten wird und wollten doch wenigsten einen kleinen Beitrag spenden, so dass sich Bügermeister Schinckel gegen Ende (ca. 18 Uhr) noch über Spenden in Höhe von 108 € freuen konnte. Alle waren sich einig: eine rundum gelungene Na-Tour, die gerne im nächsten oder übernächsten Jahr wieder neu aufgelegt werden darf.

Zurück