Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee

Vortrag im Töverhuus | Achtung: Terminverschiebung | jetzt am 13.12. (statt 4.11)

moin holstein 107

Arved Fuchs hat während seiner zahlreichen Expeditionen die abgelegensten Regionen der Welt aufgesucht, den Schwerpunkt dabei immer wieder auf die polaren Zonen gelegt. Zu den absoluten Lieblingszielen gehört nach wie vor die größte Insel der Welt: GRÖNLAND.

In seinem Vortrag "Grönland -35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee" blickt Fuchs zurück auf die Besiedlungsgeschichte der Insel und seine ersten Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. Noch heute existieren Freundschaften mit den Inuit seiner ersten Touren auf Grönland. Erstmals werden in der neuen Multivisionsshow Bewegtbilder der siebzigtägigen Durchquerung der Insel auf den Spuren des Polarforschers Alfred Wege-ner von 1983 gezeigt. Bereits da-
mals wählte er wie auch bei der Expedition "Avanersuaq" 2012 den Hundeschlitten als Transportmittel. Zwischen diesen beiden Unternehmungen lagen mehr als zwanzig Jahre, in denen Fuchs mehrfach die Insel mit seinem Haikutter "Dagmar Aaen" aufsuchte. Das treue Segelschiff brachte ihn weit in den Norden, um auf den Spuren legendärer historischer Expeditionen zu forschen - sei es an der West- oder auch an der Ostküste mit den faszinierenden Fjorden und majestätischen Eisbergen.

"Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee" entführt den Zuschauer auf die wunderschöne Insel im Nordatlantik und beschreibt, warum Fuchs dem Zauber der rauen, kalten Insel einfach nicht widerstehen kann. Erstklassige Fotografie, brillante High-Definition Filmaufnahmen werden gemischt mit Storys und Berichten aus 35 Jahren Expeditionsgeschichte Grönlands.

Ursprünglich war der Vortrag für den 4. November geplant. Dieser Termin verschiebt sich. Neuer Termin ist der 13. Dezember. Restkarten vorhanden. Infos unter Telefon: 04121/4915900

aus Moin Holstein, Ausgabe 107, November 2016