Landfrauen Nordende: Nachhaltigkeit und Ausflüge

Der Vorstand des LandFrauen-Vereins Nordende steht vor dem Ein­gang zum Toverhuus in Klein Nordende. Foto: LandFrauen Nordende

KLEIN NORDENDE / jhf

Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest“ Dieses Zitat von Mahatma Gandhi steht über dem Programm des LandFrauen-Vereins Nor­dende und Umgebung für das 2. Halbjahr 2021. Die Titel der Veranstaltungen verspre­chen, den Teilnehmern viele Anregungen für ein aktives Leben zu geben und Interesse an Veränderungen zu wecken.
Wie Frauen „Trittsicher durchs Leben“ kommen, lernen sie montags von 15.30 bis 17 Uhr im Vereinsheim des TUS Esingen, Steenloskamp 25 in Tomesch. Interessierte mel­den sich bis 8. August bei Katj a Weber unter Telefon 04122 958813 oderper E-Mail an katja. weber@tus-esingen.de an.

Nachhaltig kann jeder“, heißt ein Vortrag, den LandFrauen- Referentin Maren Sievering am Sonnabend, 20. November, ab 9.30 Uhr im Toverhuus, Dorfstraße 80 in Klein Nor­dende, hält Sie gibt Tipps für Nachhaltigkeit im Alltag.

Bienenfreundliches Gärt­nern“ will Thomas Kleinworth vom Landesverband der Gar­tenfreunde Zuhörerinnen am Montag, 7. Februar, beibringen. Treffpunkt ist um 19 Uhr das Plantenhoff Cafe in Groß Nor­dende, Dorfstraße 69.

Über das Thema „ Schokolade - da werde ich schwach“ spricht Dr. med. Ute Dettmer am Mittwoch, 12. Januar. Beginn im Gemeindezentrum Klein Nordende, Schulstraße 3, ist um 19 Uhr.

Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Am Sonnabend, 14. August, wollen die Landfrauen einen Busaus­flug nach Friedrichstadt samt Grachtenfahrten unterneh­men. Kosten: 46,50 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Karin Heins unter Telefon 04122 43449 entgegen.

Ein Klönnachmittag im Neu­endorfer Dörpshus steht für Sonnabend, 28. August, ab 15 Uhr auf dem Programm. Inte­ressierte melden sich am 16. August bei Gunda Hüllmann unter Telefon 04125 658 an.

Einen Lichterbildervortrag zu dem Thema „Der alte Och­senweg“ hält Gunnar Green am Mittwoch, 20. Oktober, ab 19 Uhr im Gemeindezentrum Klein Nordende, Schulstraße 3.

Die Weihnachtsfeier in dem Elmshorner Restaurant „Im Winkel“, Langenmoor 41, fin­det am Mittwoch, 8. Dezember, statt. Die Jahresversammlung wurde auf Mittwoch, 23. März 2022, verschoben.

Hollsteiner Allgemeine Zeitung, 07.08.2021