Schüleraustausch: Viel Spaß im Tierpark in Hamburg

haz-260414-2

(Klein Nordende/su) Ein spannendes Austauschwochenende erlebten insgesamt 38 Grundschüler der Klassenstufen eins bis vier aus Klein Nordende und Zempin (Insel Usedom) im April. Der Nachwuchs der beiden Partnergemeinden lernte dabei nicht nur den neuen Ort und die neuen Familien kennen, sondern durfte sich auch auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Los ging es mit einem gemeinsamen Grillabend, auf dem leider das Wetter nicht ganz mitspielte - aber schon beim Spielen lernten sich dort die Kinder näher kennen. Am nächsten Vormittag ging es in das Troparium des Tierparks Hagenbeck in Hamburg. Nach einer Rallye in tropischer Hitze, ging es beim nachfolgenden Picknick an der Hamburger Luft etwas kühler zu. Die Kosten für Bus und Ausflüge wurden von beiden Partnergemeinden getragen, so dass alle Kinder kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen konnten. Die Organisation hatte der Familien-, Jugend-und Schulausschuss in Klein Nordende in Absprache mit den Grundschulen übernommen. Bei so viel Spaß am Stück war es letztlich eine Formsache, dass die Schulleiterinnen Ines Görmann und Petra Dröse bereits den Gegenbesuch der Klein Nordender auf der Insel Usedom im Frühjahr 2015 verabredeten. Seit über 20 Jahren pflegen die Partnergemeinden den Schüleraustausch.

aus der Holsteiner Allgemeinen Zeitung vom 26.04.2014