Unser Pressearchiv
Schulstraße: Anfang August beginnt die Kanalsanierung

(Klein Nordende/rs) Die Kanalsanierung in der Schulstraße wirft ihre Schatten voraus.In der vorigen Woche ist es mit der Baustelleneinrichtung als vorbereitende Arbeit losgegangen. Dazu gehörte die Aufstellung von Containern auf dem Kiss & Go-Streifen vor dem Ehrenmal. Eventuell kommen auch noch weitere auf dem Gemeinde-Parkplatz Am Redder hinzu. Die Tiefbauarbeiten sollen am Montag, 3. August, starten. Von der Dorfstraße aus werden sich die Mitarbeiter der Firma Johannsen Richtung Schule und Feuerwache vorarbeiten. Für den Durchgangsverkehr und den Bus ist der Abschnitt gesperrt. Anlieger kommen je nach Bautätigkeit durch. Die Zufahrt zu Schule und Feuerwehr bleibt aus Richtung Wasserstraße frei. Für diesen ersten Bauabschnitt sind sieben bis acht Wochen veranschlagt.
Im Anschluss folgt Teil 2 von Schule/Feuerwehr bis Redder. Dann ist die Zufahrt zu beiden Einrichtungen aus Richtung Dorfstraße frei. Die Straße Am Redder ist nicht betroffen. Für Abschnitt 2 sind sechs Wochen eingeplant.
Konkrete Absprachen bezüglich der An- und Abfahrt morgens und mittags zur und von der Schule sollen noch getroffen werden. In der Ankündigung der Baumaßnahme erklärt der amtierende Bürgermeister Jens Jacobsen, dass „zum Teil erhebliche Einschränkungen“ unvermeidbar seien. Für den Einschulungstag am 12. August wird der Weg zwischen Kirche und Schule aber freigehalten.