Unser Pressearchiv
In Klein Nordende wird es sportlich
Ab Sonntag für den Kalkgrubenlauf anmelden
Zweite Auflage in Klein Nordende am 17. Mai / 2019 kamen 5000 Euro zusammen

(Klein Nordende/su) Die Premiere im vergangenen Frühjahr war ein voller Erfolg: Mehr als 400 Akteure nahmen am 1. Kalkgrubenlauf teil, insgesamt konnten die Organisatoren 5000 Euro als Spende an das Johannis Hospiz in Elmshorn übergeben.
Die Frage, ob das Event wiederholt werden sollte, stand bei den Mitgliedern des Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde daher gar nicht zur Debatte. „Ein paar Kleinigkeiten wollen wir verbessern, ansonsten ist es so gut gelaufen, dass wir sehr zufrieden waren“, erklärt Marco Ader die Ausgangslage. So wurde an den Startzeiten gefeilt und mangels Beteiligung werde auf den Start im zehn Kilometer Walking verzichtet. Am Sonntag, 17. Mai, können sich die Sportbegeisterten in diesem Jahr auf die Strecke rund um die landschaftlich schön gelegene Kalkgrube begeben.
„Wir hoffen wieder auf so gutes Wetter wie 2019“, so Ideengeberin Andrea Grafe. Die Organisatoren hätten aber sogar eine Ausweichroute in petto, falls Petrus in diesem Jahr nicht mitspielen sollte. Wer bei dem Hobbylauf für den guten Zweck an den Start gehen möchte, sollte sich eine Erinnerung für kommenden Sonntag, 1. März, zurecht legen. Ab diesem Tag werden Anmeldungen ausschließlich online über www.klein-nordende.de entgegen genommen. „Wir wollen den Charakter des überschaubaren Dorflaufes unbedingt bewahren“, so Grafe weiter. Daher gebe es eine Begrenzung auf maximal 450 Teilnehmer. Erneut kommt der Erlös der Veranstaltung der Arbeit Johannis Hospiz in Elmshorn zugute.
Die geplanten Startzeiten: 10 Uhr - 10 km; 10.15 Uhr - 5 km; 10.30 Uhr-5 km Walking/ Nordic-Walking; 11 Uhr - 1,6 km Kinderlauf; 11.30 Uhr - Minilauf. Wer sich einen Eindruck vom Event 2019 machen möchte, dem sei unsere Fotogalerie auf www.holsteiner-allgemeine.de unter „Nachrichten/ Fotogalerien“ empfohlen.