Klein Nordendes tolle Jubi-Party mit Zempin

haz 180418 1

(Klein Nordende/rs) Mit einem großen Programm feiert die Gemeinde Klein Nordende am Sonnabend, 21. April, die 25-jährige Partnerschaft mit dem Seebad Zempin (Usedom). Dazu lädt sie alle Bürger ab 14 Uhr in die Bürgermeis-ter-Hell-Halle ein.

Die Gemeinde sei "stolz und glücklich" auf die 25 Jahre Partnerschaft zurückblicken zu können, heißt es in der Einladung. Eine Zeit mit vielen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen.

" Insbesondere die Kontakte der Feuerwehren, die Seniorenbegegnungen und der Schüleraustausch der Grundschulen haben unsere Partnerschaft geprägt und lebendig gehalten", erklärt die Gemeinde. Und so werden am Sonnabend neben Klein Nordendem auch viele Gäste aus Zempin erwartet. Höhepunkt des Programms ist um 16.30 Uhr ein Rekordversuch im Waldstadion: Dort soll die Strecke zwischen Klein Nordende und Zempin symbolisch überwunden werden. "Dazu brauchen wir pro Entfernungskilometer einen Menschen", wird noch nicht zu viel verraten.

Um 17 Uhr folgt, moderiert von Helmut Hamke, auf dem Schulhof die Versteigerung eines original Zempiner Strandkorbs. Der Erlös kommt einer gemeinsamen Veranstaltung der Jugendwehren beier Partnergemeinden zugute. Nicht zu vergessen: Eine Fotoausstellung gibt es auch.

14.00 Uhr Worte der Bürgermeister

15.00 Uhr Aufführung des Schulchors der Grundschule und der Teilnehmer des Schüleraustausches

15.30 Uhr Spielmannszug Klein Nordende

16.00  Uhr Vorführung der Jugendwehren Zempin und Klein Nordende