Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Gemeinde wächst und wächst

haz 160116

(Klein Nordende/th) Die Bürgermeister-Hell-Halle in Klein Nordende füllte sich schon lange vor dem Beginn der Veranstaltung. Mehr als 250 Bürger waren es, die am Neujahrsempfang teilnahmen.

Der Vorsitzende des Kultur- und Sportausschusses, Andreas Kamin, hieß alle Teilnehmer willkommen und begrüßte den Kreistagsabgeordneten Burghard Schalhom. Kamin wies auf die informativen Stellwände in der Halle hin, die über das Zusammenleben und die vielen Vereine in Klein Nordende informierten.

Fotos von Walter Fröhlich zeigten Bilder von Aktivitäten in der Gemeinde mit dem besonderen Fokus auf das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr. Kamin informierte darüber, dass Klein Nordende im Jahr 2015 auf 3343 Einwohner gewachsen sei und von Menschen aus insgesamt 31 Nationen bewohnt werde. Für Verwirrung sorgte die durch Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel bekanntgegebene abweichende neue Einwohnerzahl, wonach jetzt sogar 3424 Einwohner in Klein Nordende leben würden. Schinckel informierte über die Arbeit in den Ausschüssen der Gemeinde, über Erreichtes und Geplantes, aber auch über Schwierigkeiten und Probleme mit dem Kreis. Ein weiteres Thema des Bürgermeisters war die Finanzsituation von Klein Nordende und die damit nicht zu umgehende Anhebung der Grund- und der Gewerbesteuersätze.

aus der Holsteiner Allgemeinen Zeitung vom 16.01.2016

Zurück