Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Robustrinder-Verein baut die Kuhschule weiter aus

Robustrinder-Verein baut die Kuhschule weiter aus

haz-060413

(Klein Nordende/rs) Der im vorigen Jahr preisgekrönte Verein für extensive Robustrinderhaltung im Liether Moor hat sich auch für 2013 einiges vorgenommen. Das wurde während der Jahreshauptverammlung deutlich. Insbesondere soll die so genannte Kuhschule ausgebaut werden.

Dabei handelt es sich um eine Anlage im Liether Moor mit Sitzmöbeln und Bauwagen, Froschteich und Streubobstwiese, direkt an einer Weide mit Robustrindern. Vor allem Schulkindern soll dort das Leben in der Natur nähergebracht werden. Vorgesehen ist, dort zum 1. Mai ein Dixi-Klo aufzustellen. Auch Außenspiele wie Taue oder Mikado sollen angeschafft werden. Was genau gekauft wird, soll noch geklärt werden.

Dringend benötigt werden noch weitere freiwillige Helfer für leichte Tätigkeiten. So möchte der Verein regelmäßig ein Auge auf die Kuhschule haben, damit es dort nicht zu Vandalismusschäden kommt. Aktiv werden wollen die Mitglieder auch bei den Weiden. Mit diesen sollen unerwünschte Binsen zurückgedrängt werden. Ein Fachmann hat jedoch festgestellt, dass der PH-Wert der Weiden zu niedrig ist. Es laufen Gespräche darüber, was im Naturschutzgebiet getan werden kann, um Abhilfe zu schaffen. Generell zog Vorsitzender Dieter Wichmann eine positive Bilanz. In den zwei Jahren seines Bestehens habe der Verein schon viel erreicht. Dank der Rinder, die das Gras kurz hielten, könnten auch Vögel wieder Nahrung finden. Für Wiesenbrüter, aber auch für Störche entstehe wieder Lebensraum.

Auch kulturell ist einiges geplant. Ein Höhepunkt in diesem Jahr soll am 29. Juni das Fest "Eeten in Witt" (Dinner in white) sein. "Kultur im Moor" heißt eine Veranstaltung am 10. August in der Kuhschule – ein norddeutscher Abend mit Jan Graf. Veranstalter ist der Kulturverein Klein Nordende. Am 18. August folgt, nach dem Erfolg des Vorjahrs, ein weiterer "Tag der offenen Weiden".

aus der Holsteiner Allgemeinen Zeitung vom 06.04.2013

Zurück