Open-Air im August 2013

"Lieder unter'm Abendhimmel" / Neuauflage des Konzert-Abends in Klein Nordende

haz-030713-2

(Klein Nordende/su) Knapp über zehn Monate ist es her, als 1800 Besucher auf der Wiese an der Dorfstraße am TÖver-huus eine laue Sommernacht genossen. Die Veranstalter Jan-Mirko und Helmut Hamke hatten zu "Lieder unter'm Abendhimmel" eingeladen. Das Konzert war zugleich die Abschiedsveranstaltung für die Gruppe Speelwark, bereits im Vorverkauf war der Abend ausverkauft.

Für die Hamkes Grund genug, eine Neuauflage anzugehen. Dann nicht mehr mit Speelwark, aber mit zahlreichen Musikgrößen aus nah und fern. Beispielsweise wird der bodenständige Nordfriese Björn Paulsen in Klein Nordende zu Gast sein. Er wurde 2012 bundesweit bekannt, als er bei der Sendung "X-Factor" durchstartete.

Aus gemeinsamen Fernsehauftritten verbindet die Hamkes zudem eine Freundschaft zu den "Soulful Dynamics". Ihr Hit "Mademoiselle Ninette" rangierte im Jahr 1970 sage und schreibe 28 Wochen auf Platz eins der Charts. Mit dabei bei der Neuauflage von "Lieder unter'm Abendhimmel" sind außerdem: Die Farmers Road Blues Band, Gregor Wilczekmit Band und der Hamburger Liedermacher Jochen Wiegandt.

Auch der Spielmannszug Klein Nordende-Lieth ist erneut mit von der Partie. Es moderiert ebenfalls erneut Ludger Abeln. Das Open-Air-Konzert findet am Sonnabend, 17. August, statt. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 20 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre fünf Euro. Karten gibt es unter anderem direkt im loverhuus oder beim REWE-Markt in Klein Nordende, bei der Volksbank, Königstraße, in Elmshorn.

aus der Holsteiner Allgemeinen Zeitung vom 03.07.2013