Hamburger Autorin las vor Grundschülern

Klein Nordende (ne). Von Bimbo, der sich so gerne einen Vogel wünscht, erzählte Simone Klages den Erstklässlern der Grundschule Klein Nordende-Lieth. Obwohl Vater und Mutter dagegen sind, kommt Bimbo mit einem großen weißen Schwan nach Hause. Klar, dass das Stress gibt. So ziehen beide in den Wald und erleben dort viele lustige Abenteuer.
Diese von Martin Auer erzählte und von Simone Klages illustrierte Geschichte sowie eine Reihe eigener Bücher stellte die Hamburger Autorin und Zeichnerin an zwei Tagen an der Schule im Rahmen der vom Friedrich-Bödecker-Leseförder-Kreis Hannover finanzierten und organisierten jährlichen Autorenlesungen vor. Auf dem von der Elmshorner Buchhandlung Heymann reich gedeckten Büchertisch waren neben den Freundschafts- und Mitmach-Büchern auch Krimis der "Detektive von Cismar" zu finden.
Für "Bimbo und sein Vogel" erhielten Martin Auer und Simone Klages 1990 den Kinderbuchpreis Nordrhein-Westfalen. Vier Jahre später wurde die heute 51-jährige Hamburger in mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und 1996 mit dem Schweizer Kinderliteraturpreis ausgezeichnet. http://www.simone-klages.de/.

aus den Elmshorner Nachrichten vom 28.02.2008