Finkwarder Speeldeel

am Freitag, den 24.08.2018, um 19:30 Uhr im Töverhuus Klein Nordende

Eintritt: 15,00 Euro

Presse Finkwarder Speeldeel1 preview

Die Finkwarder Speeldeel ist eine junge Hamburger Folkloregruppe, die als musikalische Botschafterin norddeutsche Lieder, Tänze und auch die plattdeutsche Sprache am Leben erhält und in alle Welt hinausträgt. So war die Speeldeel bereits in Shanghai, Südkorea, Schweiz, Schweden, Österreich und Frankreich und vielen anderen Ländern zum Auftritt.

Zu Hause ist die Finkwarder Speeldeel auf der ehemaligen Elb- und Fischerinsel Finkenwerder, die heute ein Stadtteil Hamburgs ist. Das kann man auch an den Trachten, die die Finkwarder Jungs und Dierns tragen, sehen. Auf Finkenwerder lebten auch die Gründer des Hamburger Ensembles, Heimatdichter Gorch Fock und Hinrich Wriede. 1906 wurde die Finkwarder Speeldeel einst als Laienschauspielgruppe gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte kam immer mehr Gesang und Tanz hinzu.

Presse Finkwarder Speeldeel auf der Rickmers

Heute gibt die Traditionsgruppe in mehrstimmigen Popfolklore-Arrangements Klassiker zum Besten, erfindet sich aber auch immer wieder neu. Die Speeldeel schafft es auf diese Weise,Tradition und Moderne miteinander zu vereinen. Eine Gruppe die jung geblieben ist, das Durchschnittsalter liegt bei gerade einmal 25 Jahren. Sie versprühen mit ihren insgesamt ca. 80 Mitgliedern hanseatische Lebensfreude.

Kartenvorverkauf:

Blumenhaus Konetzny Dorfstr. 127 in Klein Nordende