Landfrauen stimmen sich auf ihre Elsass-Fahrt ein

KLEIN NORDENDE. en-260213-1Vorfreude auf die Mehrtagesfahrt 2013 macht sich langsam bei den Mitgliedern des Landfrauenvereins Nordende und Umgebung breit. Die diesjährige Mehrtagesfahrt des Vereins führt im September ins Elsass - und einen Vorgeschmack auf diesen Kurzurlaub gab der Diavortrag von Reinhard Albers. Er stimmte die Landfrauen auf das Land im Herzen Europas mit strengen Wintern, die für eine romantische Weihnachtsstimmung sorgen, und warmen sonnigen Sommern, die eine prächtige Weinernte und lukrative Weine versprechen, ein.

Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick in Wort und Bild, zeigte der Referent Sehenswertes aus der Gegend von Wissembourg (Weißenburg), Strasbourg (Straßburg), Colmar und Mulhouse (Mühlhausen). Fotografische Eindrücke vermittelte Albers auch von der Elsässer Weinstraße, die am Fuß der Vogesen und damit am Westrand der Oberrheinebene verläuft. Der Referent zeigte den Anwesenden aber nicht nur Eindrücke der Städte und Landschaften, sondern wies auf viel Sehenswertes wie Töpfereien, Vogelschauen, Tiergärten und Museen hin. Der Besuch des Elsass kann für die Landfrauen kommen. mka

aus den Elmshorner Nachrichten vom 26.02.2013