Schüler packen schon Geschenke

Grundschule beteiligt sich an Aktion von Round Table und Ladies' Circle / Päckchen gehen an Kinder in Osteuropa

en-251113-1

KLEIN NORDENDE Schenken macht Freude: Dass diese Weisheit einen sehr wahren Kern hat, war den Klassensprechern der dritten und vierten Klassen der Grundschule Klein Nordende deutlich anzumerken. Begeistert präsentierten sie die vielen Weihnachtsgeschenke, die sie in ihren Klassen verpackt hatten. Die Päckchen -die unter anderem Spielsachen, Mal- und Schreibutensilien sowie Süßigkeiten enthalten - werden an Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine verteilt. Frei nach dem Motto "Kinder helfen Kindern", legen viele Familien selbst gemalte Karten oder gar Fotos bei und geben dem Geschenk so eine persönliche Note.

Die Grundschule Klein Nordende beteiligte sich, wie weitere Grundschulen in Elmshorn und Umgebung, am Weihnachtspäckchenkonvoi, der von Round Table und Ladies' Circle Deutschland initiiert wird. "Wir haben die Grundschulen angeschrieben und freuen uns, dass in Elmshorn und Umgebung mehr als 250 Päckchen gepackt wurden", sagen Marc Peters und Matthias Baasch vom Round Table Elmshorn.

Peters und Baach holten die Geschenke in der Grundschule Klein Nordende ab und brachten sie zum Sammelpunkt in Herzhorn. Von dort aus werden sie ihren Weg nach Osteuropa nehmen. Die Lkw und Transporter werden von den Round Tablern gestellt oder finanziert. Gleiches gilt für die Fahrer, die die Geschenke an ihren Bestimmungsort bringen.

Zeigen, dass sie nicht vergessen sind

Seit nunmehr zwölf Jahren schon organisieren der Round Table und der Ladies' Circle die Weihnachtspäckchen-Ak-tion für notleidende Kinder aus armen Ländern Europas. Dort, wo große Armut und der tägliche, harte Kampf ums Überleben den Alltag der Menschen beherrschen, haben viele Familien kein Geld für Geschenke. Mit der Aktion wollen Kinder, Eltern, Ladies' Circle und Round Table vielen Tausenden verarmten Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude machen und ihnen zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Meike Kamin

INFO GLÜHWEINVERKAUF

Der Round Table Elmshorn wird an den kommenden Adventssonnabenden auch wieder in der Elmshorner Innenstadt aktiv sein. Am Alten Markt werden die Tabler Glühwein anbieten. Die Einnahmen werden komplett in ihre Projekte fließen. Wer sich näher über die Arbeit des Round Table informieren möchte, findet auf der Internetseite www.rt95.de Wissenswertes.    mka