Mit Kuh-Aktien dem Moor helfen

"Wilde Weiden": Robustrinder helfen bei der Wiederherstellung des Liether Moores / Rundwanderwege sind geplant

Keine Angst vor großen Tieren: Dieter Wichmann mit den Färsen auf der Weide. Henze (3)

Heidgraben "Na ja, ich bin 68, ich könnte mich eigentlich auch aufs Fahrrad setzen." Dieter Wichmann überlegt eine Weile, sagt dann: "Aber nein, das wäre ja langweilig," Um sich nicht zu langweilen, hat der ehemalige Landwirt so einiges angeschoben, dass ihn, aber auch seine Ehefrau und den Bruder, tagtäglich in Gang hält. Dieter Wichmann ist Vorsitzender des Vereins für extensive Robustrinderhaliung im Liether Moor.

en-240412b.jpg
Das ist Mutterliebe: Eine Highland-Cattle Kuh mit Kalb

Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch die Haltung und Pflege von so genannten Robustrindern - beispielsweise Highland-Cattle und Whitebred Shorthorn-Bullen - einen wesentlichen Beitrag au leisten, um das jetzige Landschaftsbild des Liether Moores, das auf dem Gemeindegebiet von Klein Nordende und damit in der Nähe von Elmshorn liegt, zu erhalten. Urtypische Moorflächen sollen wieder hergestellt und zusätzlich Biotope, Flachgewässer, Teiche und Vernässungszonen neu angelegt werden.

Damit ist der Verein auch fleißig zugange, wobei Pflege und Zucht der Rinder im Mittelpunkt steht. "Wilde Weiden" heißt dieses neue und viel versprechende Naturschutzkonzept. Robuste Weidetiere in vergleichsweise geringer Zahl prägen auf großen Flächen ganzjährig die Landschaft. Durch Verbiss und Trittspuren entstehen neue abwechslungsreiche Mosaike aus Weiderasen, Hochstauden,offenen Böden und Gebüschen, aber auch Wäldern, die anderen Tieren und Pflanzen natürlichen Lebensraum bieten. Diese naturnahe Beweidung schafft ergänzend zur klassischen Biotoppflege und ökologischer Landwirtschaft eine kosteneffektive und unverzichtbare Säule zum Erhalt des Naturerbes.

en-240412c.jpg"Wir wollen jungen und alten Menschen zeigen, wie eine schöne ursprüngliche Landschaft aussehen kann. "

Dieter Wichmann
Züchler von Highland-Rindern

Seit sechs Jahren hat Dieter Wichmann selbst eine Highland-Cattle-Zucht mit inzwischen 15 Tieren. Auf rund 30 Hektar Land leben gegenwärtig 25 Kühe und drei Bullen im Liether Moor, Eine Zone, die so genannte Färsen-weide, hat sogar einen durchgehenden Fußweg, so dass Besucher Aug' in Aug mit den jungen Kühen die Landschaft genießen können, "Wir planen aber einen durchgehenden Kuh-Weg zu errichten", erklärt Wichmann.

Großen Wert legt der Verein auch auf die Jugendarbeit. Erste Kooperationen sind bereits geschaffen worden, so dass sich Schul- und Kindergartenkinder künftig auf einer Streuobstwiese und an einem Feuchtbiotop tummeln können. "Wir wollen jungen und alten Menschen zeigen, wie eine schöne ursprüngliche Landschaft aussehen kann."

Letztlich soll das Ziel sein, dass wieder Kiebitze, Kraniche und Storche im Moor anzutreffen sind. Durch die geplanten Rundwanderwege soll es möglich sein, das Liether Moor zu einem Erholungsgebiet mit Lerneffekt zu machen, Betrieben wird diese Umgestaltung durch den Förderverein und durch die AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest. "Zusätzliche Unterstützung können wir aber immer gebrauchen", so der Vereinsvorsitzende. Die Mitgliedschaft kostet pro Jahr 50 Euro, wer sich aber intensiver einbringen möchte, der kann auch eine Kuh- oder Kalbaktie erwerben - und wird damit zum Teilhaber an der Rinderherde. Wolfgang Henze

Verein für extensive Robustrinderhaltung im Liether Moor e. V.,
z. Hd. Dieter Wichmann,
Dorfstraße 32f,
26436 Heidgraben

Mit Beteiligung der Bürger

KIEL Unter der Zielsetzung "Mehr Gemeinschaft, mehr Lebensqualität, mehr Wirtschaftskraft" können in der EU-Förderinitiative AktivRegion Bürger unmittelbaren Einfluss auf die Verwendung Öffentlicher Gelder nehmen. Bis zum Jahr 2013 werden die ländlichen Regionen im Land mit rund 80 Millionen Euro zusätzlich gefördert. Zu diesem Zweck wurden 21 AktivRegionen gebildet Und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag startete im Rahmen einer Kooperation mit dem Ministerium fiir Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume sowie den Itzehoer Versicherungen ein Medienprojekt, in den Zeitungstiteln des sh:z und A. Beig-Verlags wird regelmäßig über die Projekte der AktivRegionen berichtet. Die Schirmherrschaft übernahm Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.