Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Zu Gast in der Welt von Tuch und Technik

en-230812

KLEIN NORDENDE. Das Museum für Tuch und Technik in Neumünster ist vielen Menschen eher unbekannt. Grund genug für den Klein Nordender Sozialausschuss, dieses Museum als Ausflugsziel für die Senioren der Gemeinde zu wählen. Mit drei Bussen machten sich die Klein Nordender auf den Weg nach Neumünster und erlebten unter der Leitung fachkundiger Museumsmitarbeiter interessante Führungen durch die Welt von Tuch und Technik.

Die Sonderausstellung "Leben in den 50er-Jahren" rief bei vielen Klein Nordender Senioren Erinnerungen wach. Einrichtungsgegenstände wurden wieder erkannt und waren Basis für zahlreiche Anekdoten und Familiengeschichten. So berichtet Sozialausschussmitglied und Mitorganisatorin Ulrike Weers: "Ich fand mich plötzlich vor dem Wohnzimmerschrank meiner Oma wieder. Es war genau das Modell, das sie im Wohnzimmer stehen hatte. Leider war die damals typische Schublade mit den Naschereien für mich leer und es roch nicht nach den Zigarren meines Opas."

Nach dem ausführlichen Rundgang durch Museum und Sonderausstellung, rundete das gemeinsame Kaffee-trinken im Restaurant Am Boxberg im Naturpark Aukrug die Ausfahrt ab. mka

aus den Elmshorner Nachrichten vom 23.08.2012

Zurück