Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Wir in Klein Nordende

Eine lebendige Gemeinde

KLEIN NORDENDE /pe

Rund 3400 Einwohner zählt die Gemeinde Klein Nordende. Einfamilienhäuser, hübsch angelegte Straßen, viel Natur rundherum und ein reges Gemeinschaftsleben zeichnen den Ort vor den Toren Elmshorns aus. Die zentrale Lage an der Bundesstraße 431 und die gute verkehrsgünstige Anbindung an Elmshorn und Hamburg machen den Ort zudem attraktiv. 26 Vereine und Gruppen bieten für fast jedes Interesse Abwechslung. Bürgermeister ist Adolf Luitjens. Die 17-köpfige Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen: 9 WG, 3 SPD, 3 CDU, 2
Bündnis 90/Die Grüne. Dreh- und An
gelpunkt ist das Gemeindezentrum. Seit 1996 ist das Töverhuus das Kulturzentrum im Ort. Das 1790 erbaute Bauernhaus wurde durch die heutigen Eigentümer umgebaut. Die Gemeinde verfügt über 57 Plätze im Kindergarten Dünenweg. In der Kindertagesstätte der Bugenhagenkirche stehen insgesamt 45 Plätze zur Verfügung. Eine Grundschule sowie eine große Fest-/ Sporthalle, die Bürgermeister-Hell-Halle, sind weitere Angebote der Gemeinde.

Moderne Farbkonzepte

Wandfarben beeinflussen stark die Wir­kung einer Außenfassade oder der Innen­räume. Wer keine unliebsame Überra­schung erleben möchte, wendet sich am Besten an einen Fachmann. Zusammen mit dem Kunden entwirft Malermeister Steven Weidt (Foto) entsprechende Farbkonzepte. Ob kompletten Fassaden­oder Innenraumgestaltung oder das Set­zen einzelner Farbakzente, Weidt zeigt auf, was alles möglich ist. Ausgestattet mit Musterbüchern und vielen Ideen stellt der Malermeister die vielen Möglichkei­ten vor, um zum Beispiel Wände inter­essant zu gestalten oder Bodenbeläge auszutauschen. „Auf Wunsch übernehme ich bei umfangreichen Arbeiten an Haus oder Wohnung die komplette Bauleitung und regele die Koordination der verschie­denen Gewerke. So hat der Kunde nur einen Ansprechpartner und muss sich weiter nicht kümmern“, sagt er.

Malereibetrieb Steven Weidt
Schulstraße 15a, 25336 Klein Nordende
Telefon: (041 21) 898 54 01
Fax: (0 41 21)898 54 02
Mobil: 0170 417 60 67
info@malereibetrieb-weidt.de

Leckeres aus der Region im Hofladen Aue

Rindfleisch, Geflügel, Milch und Milch­produkte und Eier aus eigener Produktion sowie Wurstwaren, Gemüse, Obst und vieles mehr sind bei Astrid Aue (Foto links) im Hofladen Aue in Klein Nordende zu bekommen. Wieder im Angebot ist das Bier der Ricklinger Brauerei. Zusätzlich bieten Ulrich und Daniela Storjohann (Foto rechts) von Mittwoch bis Sonnabend zu den Öffnungszeiten des Hofladens vor Ort gebackenes Brot, Brötchen und mehr an ihrem Stand „Laibes Wohl“ an. „Die Wurstwaren sowie Schweinefleisch bezie­hen wir von der Schlachterei Fülscher, bei der auch unsere Rinder geschlachtet wer­den“, sagt Astrid Aue. Abgerundet wird das Angebot mit Wild aus der Region. Jeweils von Donnerstag bis Sonnabend wird im Hofladen frisches Fleisch verkauft. Der Hofladen ist Montag bis Freitag je­weils von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sonnabend von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Hof Aue
Sandweg 74, 25336 Klein Nordende
Telefon: (041 21)932 95
Fax: (041 21)7882 75
www.hof-aue.deinfo@hof-aue.de

Professionell und zuverlässig

Materialknappheit und gestiegene Rohstoffpreise verbunden mit einem sehr vollen Auftragsbuch und Mitar­beitermangel machen Dachdecker Stephan Braemert (Foto) derzeit zu schaffen. „Auch wenn die Lage im Moment sehr angespannt ist, geben meine Mitarbeiter und ich unser Bestes, um jeden Auftrag zuverlässig und professionell auszuführen“, so Braemert. Deshalb bittet er auch um Verständnis, dass es in der nächs­ten Zeit zu Wartezeiten kommen kann. Die Dachdeckerei Braemert ist in erster Linie in der Region unterwegs. Zum Angebot zählen Ausführung, Service und Wartung jeglicher Arbeiten rund ums Dach. „Wir stehen bei der Ausführung unserer Dienstleitungen für termingerechte Abläufe, koordiniertes Arbeiten und zügige Auftragsabwicklung.“, sagt Stephan Braemert.

Dachdeckerei Braemert
Inhaber Stephan Braemert
Bürgermeister-Diercks-Str. 43, 25336 Klein Nordende
Telefon: (041 21)87 05 83
Fax: (041 21)87 0584
Mobil: 0173 9252171
dachdeckerei-braemert@t-online.de
www.dachdeckerei-braemert.de

 
Elmshorner Nachrichten 08.06.2021

Zurück