Unser Pressearchiv
In Klein Nordende sind die Lehrer weniger streng

KLEIN NORDENDE Vor Kurzem brachen 13 Kinder aus Klein Nordende zum Schüleraustausch in die Patengemeinde Zempin auf Usedom auf. Neun Kinder aus der Grundschule nahmen teil, hinzu kamen vier Jungen und Mädchen aus weiterführen- den Schulen. „Älteren Kindern war es freigestellt, ihre über die Zeit aufgebauten Freundschaften zu pflegen“, erklärt der Klein Nordender Schulausschuss-Vorsitzende Michael Krohn.
Erstmals war der Austausch auf vier Tage angelegt und bot den Kindern Raum, die Schulen auf Usedom ausgiebig kennen zu lernen. Dabei konnten viele neue Eindrücke gesammelt werden und die Kinder aus dem Kreis Pinneberg waren sich einig: In Klein Nordendes Schule sind die Lehrer nicht so streng. Auch Ruth Mergel, die den Austausch von Seiten der Schule begleitete, sowie Peter Büll und Michael Krohn aus dem organisierenden Ausschuss der Gemeinde, konnten bleibende Eindrücke in der Grundschule Koserow gewinnen.
Ebenso spannend war das Rahmenprogramm. Durch den Sozialausschuss der Gemeinde Zempin wurde ein gemeinsames Grillen organisiert. „Dazu haben die Gastgeberfamilien mit allerhand leckeren Speisen beigetragen“, so Krohn. Für die Kinder die Gelegenheit zum Basteln und reichlich Zeit, um mit den Kindern der Usedo- mer Familien Freundschaften zu schließen. So flössen dann am Heimreisetag auch einige Abschiedstränen. caw