Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Jugendwehr zum Skifahren in den Harz

en-170309.jpg

Die Jugendfeuerwehr Klein Nordende auf Tour: Ein Wochenende zum Skifahren in den Harz. Foto: mei

Klein Nordende (mei). "Solange ich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Klein Nordende bin, biete ich den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Wochenende Skifahren im Harz an", sagt Helmut Hamke, bevor er sich dann gemeinsam mit sieben Betreuern und elf Jugendlichen auf den Weg macht.
Seit fünf Jahren fahren die Nachwuchsfeuerwehrleute in die Harzer Jugendherberge "Zum Kraftzwerg". Die Freizeit- und Bildungsstätte des KRAFTZWERG e.V. ist ein ehemaliges Zechenhaus der Grube Bergwerkswohlfahrt und liegt in typischer Oberharzer Landschaft mit Wald, Wasser und Wiesen im Tal der Innerste. Den Sonnabend und Sonntag verbringen die Klein Nordender regelmäßig auf der Skipiste. "Noch liegen 50 Zentimeter Schnee", sagt Hamke und hofft, dass das in den nächsten Tagen noch so bleibt.
Neben den Abfahrten stehen traditionell der Besuch einer nahegelegenen Dönerbude, ein Bummel durch Braunlage und viel Spaß auf dem Programm.

aus den Elmshorner Nachrichten vom 17.03.2009

Zurück