Pressearchiv

Unser Pressearchiv

60 Jahre danach

ELMSHORN Bei den 19 Teilnehmern eines gemeinsamen Mittagessens in Elmshorn ging es vor allem um Geschichten aus der Vergangenheit: Ehemalige Schüler der Volksschule in Klein Nordende trafen sich zum 60-jährigen Klassentreffen.

Note 1: Klassentreffen nach 60 Jahren

ELMSHORN Die Vertrautheit war deutlich zu spüren. Kein Wunder. Denn schließlich kennen sie sich bereits seit Jahrzehnten: 19 ehemalige Schüler der damaligen Volksschule in Klein Nordende kamen beim 60-jährigen Klassentreffen im Elmshorner Restaurant "Im Winkel" zusammen, um sich bei einem gemeinsamen Mittagessen über Geschichten aus
der Schulzeit auszutauschen.

"Wir hatten damals so nette Poesiebücher mit vielen frommen Sprüchen drin", sagt Wilfried Neu. "Nicht nur nette Sprüche", fügt seine ehemalige Klassenkameradin Christel Klein hinzu und lacht. Wie einige andere Schüler, stoß die 75-Jährige als Kriegsflüchtling erst später in den Klassenverband. Zu Beginn gefiel es ihr gar

nicht. "Die Kinder sprachen alle plattdeutsch. Ich sagte meiner Mutter, dass ich da nicht wieder hin möchte." Die Einstellung änderte sich aber recht schnell. Das Plattdeutsch lernte sie auf dem Schulhof.

Die heute 74- bis 76-Jährigen wuchsen in schwierigen Zeiten auf. In der Nachkriegszeit mussten die Schüler auf vieles verzichten, sagt
Neu: "Wir hatten nicht viel, auch das Essen war knapp." Papier und Bücher waren ebenfalls Mangelware, so Klein. "Die schönste Schulstunde war immer die am Sonnabend. Dann hat unsere Lehrerin immer etwas aus einem Buch vorgelesen. So kamen wir zumindest ein bisschen mit Literatur in Kontakt."

Seit ihrem Schulabschluss 1951 versuchen die ehemaligen Klassenkameraden, Kontakt zu halten. Alle fünf Jahre treffen sie sich. Von den ehemals 48 Mitschülern sind bereits einige gestorben. "Je älter wir werden, desto kürzer werden die Abstände unserer Treffen", so Neu. Wie damals zeichnet die Kameradschaft das gute Verhältnis untereinander aus. Und das möchten die Volksschüler von damals so lange wie möglich aufrecht erhalten. hmu

en-110411-2.jpg
60 Jahre nach ihrem Schulabschluss kamen 19 ehemalige Klassenkameraden wieder zusammen. ros

aus den Elmshorner Nachrichten vom 11.04.2011

Zurück