Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Landfrauen-Vortrag: Alles rund um den Fisch

KLEIN NORDENDE en 071116"Fisch ist mehr als eine wöchentliche Pflichtmahlzeit. Fisch ist nicht nur gesund, sondern auch noch sehr lecker und vielfältig", das können die Mitglieder des Landfrauen-vereins Nordende und Umgebung nach dem Vortrag von Gerhild Liehmann-Kress von der Landwirtschaftskammer nur bestätigen. Die Referentin beleuchtete im Laufe des Abends viele Seiten des Fischfangs, des richtigen Fischeinkaufs, gesundheitliche Aspekte, Tipps zur Zubereitung und vieles mehr.

Die Referentin machte auch deutlich, dass der richtige Fischeinkauf schon der halbe Fischgenuss sei. Es sollte ausschließlich frischer Fisch im Einkaufskorb landen. Frischer Fisch riecht nicht nach Fisch, Kiemen müssen leuchtend rot sein, Flossen dürfen niemals verklebt und trocken sein, beschädigte Flossen lassen auf unsachgemäßen Fang oder lange Transportwege schließen, fasste Liehmann-Kress die Grundregeln des Fischeinkaufs zusammen.

Ein weiteres Thema war der gesundheitliche Aspekt rund um den Fisch: Fische sind Vitaminlieferanten unter anderem von Vitamin D, Niacin, Vitamin B6 und B12. Eine Seefischmahlzeit deckt den Jodbedarf für mehr als einen Tag. Liehmann-Kress hatte bereits vorab dem Vorstand der Landfrauen Fisch-Rezepte zukommen lassen. Diese hatten die leckersten ausgewählt und für ein Büffet produziert. Anschließend waren sich die Landfrauen einig: "Künftig steht öfter Fisch auf dem Speiseplan!"    mka

aus den Elmshorner Nachrichten vom 07.11.2016

Zurück