Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Im Studio ganz neu ins Schwitzen kommen

en-060909-3.jpg

Im Fitness-Studio der SV Lieth hat sich einiges getan - optisch, personell und im Kursplan.

Klein Nordende (wa). Zum Jubiläum der SV Lieth haben sich die Trainer des vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudios etwas Besonderes ausgedacht: Für den Monat September können Kurse wie Pilates oder Workout kostenlos besucht werden - egal ob man Mitglied ist oder nicht! "Wer zusätzlich an den Geräten trainieren möchte, zahlt im Jubiläumsmonat zehn Euro", sagte Sabine Melcher.
Die 51-Jährige ist eine Trainerin im neu aufgestellten Team. "Mit der Neubesetzung der Verantwortlichkeiten erhoffe ich mir eine gute, produktive Zusammenarbeit mit viel Kreativität und Kollegialität. Wir kennen uns schon alle sehr lange und haben Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt."
Mit dabei im Kursbereich ist Tanja Dennulat, die angefangen hat als Trainerin für Wirbelsäulengymnastik, um dann auch weitere Fitnessangebote zu unterrichten. "Bevor es in Elmshorn überhaupt Nordic-Walking-Stöcke gab, haben wir uns diese aus Finnland mitbringen lassen und Kurse angeboten. Die Ausbildung zum Nordic-Walking-Trainer habe ich mit meiner Kollegin Tanja in Glücksburg absolviert", erzählt Sabine Melcher.
In den Jahren 1998 bis 2006 war Dennulat Vorsitzende der Sparte Fitness und Gesundheit und für vier Jahre auch 2. Vorsitzende des Gesamtvereins. "Durch die Umstrukturierung des Fitness- und Gesundheitsbereichs seit August dieses Jahres bin ich wieder unterstützend tätig für alle administrativen Aufgaben, die den Kursbereich betreffen. Jeder der Fragen und Anregungen hat, Lob oder Kritik äußern möchte, kann sich an mich wenden." Zu erreichen ist die 41-Jährige im Studio unter der Telefonnummer (0 41 21) 9 07 90 25.
Sie ist Fitness-Coach aus Überzeugung: "Die Tätigkeit als Trainerin macht mir auch nach 15 Jahren immer noch sehr großen Spaß, auch und vor allem bei der SV Lieth. Durch den Bau des vereinseigenen Fitness-Studios konnten wir unser Angebot für den gesundheitsfördernden Fitness-Sport erheblich ausbauen."
Die Dritte im Bunde ist Meike Petersen: "Neben der Trainertätigkeit im Verein bin ich ebenfalls Trainer in einem anderen Fitness-Studio." Bei der SV Lieth unterrichtet sie Wirbelsäulengymnastik, Hot-Iron und Indoor-Cycling. "Ich freue mich sehr, dass neue Trainer mit guter Qualifikation in unser Team gekommen sind." Mit der Verstärkung im Rücken ist sich Petersen sicher, "dass wir eine breite Kurspalette anbieten können." Aufgrund der vielen Facetten der Trainer und der Kurse, finde jeder Teilnehmer - egal ob trainiert oder Anfänger - ein passendes Training.
Auch das Team des Gerätebereichs umfasst drei Trainer. Zunächst wäre da Jörg Dennulat, der als Kassenwart für die Sparte Fitness und Gesundheit in den Jahren 2004 bis 2008 ehrenamtlich tätig war, aus beruflichen Gründen allerdings aufhören musste. "Durch die Umstrukturierung des Fitness- und Gesundheitsbereichs leite ich im Team mit Marco Bergmann und Miriam Pieper das Studio der SV Lieth", so der 45-Jährige zu den Strukturen.
Miriam Pieper ist schon immer sportlich gewesen, hat schon früh mit dem Tennis begonnen. "Seit Eröffnung des Studios bin ich als Trainerin beschäftigt und verantwortlich für die kaufmännische Mietgliederpflege."
Durch die Umstrukturierung hofft sie, "dass die Kommunikation unter den Trainern besser klappt, so dass wir unsere Mitglieder zufrieden stellen können". Dadurch, dass jetzt die Verantwortlichkeiten auf mehrere Personen verteilt sind, kommen laut Pieper immer mehr Ideen und Vorschläge, was noch passieren soll, was veränderungsbedürftig sein könnte: "Das kommt natürlich unseren Mitgliedern zu Gute."
Marco Bergmann komplettiert das Trio. Als Fußballer ist er schon seit 1987 im Verein, derzeit kickt er in der zweiten Männermannschaft. "Zum Krafttraining bin ich 2006 wegen einer Verletzung gekommen." Der damalige Kreuzbandriss und die anschließende Therapie leitete seine Karriere als Fitness-Trainer ein.

Das Team im Fitness-Studio

en-060909-4a.jpgSabine Melcher
Alter: 51 Jahre
Geboren in: Elmshorn
Im Verein seit: zirka 15 Jahren

Ausbildung
Nach abgeschlossener Übungsleiter-Ausbildung Fitness und Gesundheit weiter ausgebildet zur Aerobic-Trainerin; dazu weitere abgeschlossene Ausbildungen zum Hot-Iron- und zum Pilates-Trainer sowie zum Nordic-Walking-Trainer.

Kurse
Montags Wirbelsäulengymnastik mit dem Flexibar und Langhanteltraining.


en-060909-4b.jpgMeike Petersen
Alter: 36 Jahre
Geboren in: Elmshorn
Im Verein seit:
zirka dreieinhalb Jahren

Ausbildung
Ausbildung für Group-Fitness vor vier Jahren abgeschlossen, im weiteren Verlauf Pilates Trainer, Hot Iron und Indoor-Cycling-Trainer geworden.

Kurse
Workout-Stunden Indoor-Cycling


en-060909-4c.jpgTanja Dennulat
Alter: 41 Jahre
Familienstand: verheiratet
Im Verein seit: 1994

Ausbildung
Ausgebildete Gesundheitsberaterin für Prä-vention und Rehabilitation, sowie Aerobic und Fitnesstraine-rin und Ernährungsfachkraft. Seit fünfzehn Jahren in den Bereichen Gesundheit und Fitness in Studios, Vereinen, Krankenkassen,

Sportpraxen, Volkshochschulen und andere Institutionen in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Seit zehn Jahren berechtigt, die durch die Krankenkassen förderfähigen Angebote zu unterrichten. Zahlreiche Fortbildungen und Lizenzen in den Bereichen Wirbelsäulengymnastik und Rückenfitness, Pilates, Iron System, Flexi-Bar, Neuromuskuläres Training, Nordic-Walking, Drums Alive, Seniorensport sowie Osteoporosetraining.

Kurse
donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr Hot-Iron, dem Langhanteltraining im Gruppenfitness-Bereich, sowie von 20.30 bis 21 Uhr Bauch-pur-Training.


en-060909-4d.jpgJörg Dennulat
Alter: 45 Jahre
Familienstand: verheiratet
Im Verein seit: 2002

Ausbildung
Ausgebildeter Gerätefitnesstrainer und Ernährungsfachkraft; berechtigt, die durch die Krankenkassen förderfähigen Angebote zu unterrichten, zahlreiche Fortbildungen und Lizenzen in den Bereichen Krafttraining, Nordic-Walking und Seniorensport.

Kurse
Cardio-Fitness mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der Bürgermeister-Hell-Halle. Weiter erstelle ich Ihnen jederzeit als Gerätefitnesstrainer im vereinseigenen Fitness-Studio Ihren individuellen, auf Sie abgestimmten Trainingsplan.


en-060909-4d.jpgMarco Bergmann
Alter: 29 Jahre
Geboren in: Itzehoe
Im Verein seit: 1987

Ausbildung
2006 Ausbildung zum Übungsleiter und Gerätefitnesstrainer

Kurse
Gerätetraining


en-060909-4f.jpgMiriam Pieper
Alter: 25 Jahre
Im Verein seit: von Geburt an

Ausbildung
Kurse zum Flächentrainer vor zwei Jahren beim Landessportverband in Hamburg

Kurse
Flächentrainer, Gerätetraining


aus den Elmshorner Nachrichten vom 05.09.2009

Zurück