Ein Stück Heimat verschwindet - EN 02.03.12

Klein Nordende: Dorfladen "Ihre Kette" schließt - endgültig

en-030312.jpg
Aus und vorbei: Der kleine Dorfladen von Gabi und Bernd Stammerjohann schließt. KAMIN

KLEIN NORDENDE In Klein Nordende geht eine Ära zu Ende. Der kleine Dorfladen "Ihre Kette" von Gabi Stammerjohann schließt am Sonnabend, 10. März, endgültig seine Pforten. Zehneinhalb Jahre hat Stammeljohann den Laden betrieben. Von montags bis sonnabends gab es hier ab 6 Uhr frische Brötchen, Zeitungen, Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, Eier sowie Honig aus der Region. Darüber hinaus waren hier die Poststelle, eine Reinigungsannahme und auch der Vorverkauf von Eintrittsarten für zahlreiche Klein Nordender Veranstaltungen angesiedelt.

Mit dem Bau des neuen Nahversorgungszentrums an der Klein Nordender Dorfstraße wurde das Ende des kleinen Dorfladens letztendlich besiegelt. Mit dem Laden schließt auch die Postfiliale und der Kartenvorverkauf. "Wir möchten uns bei allen unseren treuen Kunden bedanken", sagen Gabi und Bernd Stammeljohann. Wie die berufliche Zukunft von Gabi Stammeljohann aussehen wird, steht noch nicht fest. Sie hofft, dass sich das für sie in den nächsten Wochen klären wird. Meike Kamin

aus den Elmshorner Nachrichten vom 02.03.2012