Pressearchiv

Unser Pressearchiv

Ferienralley bietet Ferienspaß

Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr das Fe­rienprogramm in Klein Nordende nicht in gewohn­ter Art und Weise auf die Bei­ne gestellt werden konnte, gibt es bis zum Ende der Schulferien noch einige Mög­lichkeiten bei der Ferienral­ley, dem Kubb, auch bekannt als Wikingerschach, der Ka­nutour und beim Karate eini­ge Aktionen beim Urlaub zu­hause wahrzunehmen.

Brandruine ist Gesprächsthema

In der Nacht zu Sonnabend brannte das reetgedeckte Bauernhaus am Sandberg in Klein Nordende lichter­loh. Viele Spaziergänger sind traurig über den Ver­lust.

Kanalsanierung in der Schulstraße

Nachdem ein neues Ingenieurbüro gefunden und nach Ausschreibungsverfahren nun auch der Firma Johannsen aus Busdorf bei Schleswig der Auftrag für die Tiefbauarbeiten erteilt werden konnte, stehen nunmehr die Eckdaten für die Tiefbauarbeiten fest.

Infos zum Radschnellweg Klein Nordende

Zu einer Info-Veranstaltung zum Rad­schnellweg der Metropolre­gion Hamburg sind am kom­menden Donnerstag, 25. Juni, um 18 Uhr Klein Nordendes Bürger in die Bürgermeister- Hell-Halle (Schulstraße 30) eingeladen.

Natur pur in der Kalkgrube

Sie ist zwölf Hektar groß, 35 Meter tief und Deutschlands einziger Perm-Aufschluss nördlich der Mittelgebirge, der nicht einfach nur ein Zechstein-Gipshut ist.

Nähen für Risiko-Patienten

Vor der Corona-Pandemie hat Karin Kruse noch nie mit einer Näh­maschine gearbeitet. Jetzt lässt die 71-Jährige aus Klein Nordende ständig die Nadel rattern, für den guten Zweck.

Schutzmasken nähen! - Wer hilft mit?

Liebe Mitbürger, ich wende mich heute besonders an die Risikogruppen, die Leute ab 65 und Leute mit Lungen- und Herzerkrankungen. Es fehlen überall Schutzmasken - bis Nachschub kommt, kann es lange dauern.

Beim Fensterputzen hat’s gefunkt

Helma und Harry Drews haben ges­tern ihre Diamantene Hoch­zeit gefeiert. Im kleinen Fa­milienkreis hat das Paar sei­nen Jubiläumstag bei „Von Stamm“ in Uetersen began­gen.

SV Lieth plant die Zukunft

Die SV Lieth will neue Wege gehen. Während der Jahreshaupt­versammlung des Sportver­eins teilte Gesamtjugendlei­ter Dietmar Münster der Ver­sammlung mit, dass der Vor­stand mit zwei Projekten Ak­zente setzen will, um das Ver­einsleben voran zu bringen.

Buntes Markttreiben im Töverhuus in Klein Nordende

Ob Kera­mikarbeiten von Monika Voigt, Stickereien von Astrid Kebbe oder verschiedene Eier, die Traute Finnberg mit Blumen, Landschaften und mehr bemalt - auf dem Kunsthandwerker­markt „Frühlingsflair“ gibt es eine Menge zu entdecken.

aus dem Wegeausschuss: Radschnellweg

Anfang Februar 2020 wurde in den örtlichen Medien der erste Entwurf der sogenannten Vorzugstrasse für den geplanten „Radschnellweg Elmshorn – Hamburg“ vorgestellt. Wer mochte, konnte sich in Klein Nordende bereits im Vorfeld in den öffentlichen Sitzungen des Wegeausschusses aber auch in der Gemeindevertretung stets über den jeweiligen Projektstand informieren.

Laufen für den guten Zweck

Nach der erfolgreichen Premiere 2019 haben die Organisatoren des Kultur- und Sportausschus­ses der Gemeinde Klein Nordende zusammen mit der SV Lieth den zweiten Kalkgrubenlauf auf den Weg gebracht.

Frisches aus dem Hofladen Aue

Rind­fleisch, Geflügel, Milch und Eier aus eigener Produktion sowie Wurstwaren, Gemüse und Obst aus der Region sind im Hofladen Aue in Klein Nordende zu bekommen.

Kitasanierung ist fertig

Die Sanie­rungsarbeiten an der Kinder­tagesstätte Bugenhagen in Klein Nordende sind abge­schlossen. Die Kosten liegen bei circa 65 000 Euro.

LEBENSWERT KLEIN NORDENDE

Dorfidylle pur: Hier das Gemeinde­zentrum bei Schnee im Winter. Das Bild ist übrigens noch nicht „ur­alt“, es stammt aus dem Jahr 2010.

Naturschützer ziehen Bilanz

Der Be­treuungsverein Liether Moor lädt für Montag, 27. Januar, 19 Uhr, zur dies­jährigen Jahreshauptver­sammlung im Klein Nor­dender Gemeindezent­rum ein.

Klein Nordende: „Wirken Sie an den Konzepten mit“

Blühwie­sen vor der eigenen Haustür, Aufgaben in der Kommunal­politik, Meinungen bei den anstehenden Konzepten zur Orts- und Quartiersentwick­lung - Bürgermeister Adolf Luitjens appellierte auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde an die Bürger, sich einzubringen.

Miteinander statt übereinander reden

Weit Über 250 Gäste nutzen den Neu­jahrsempfang, um sich über ihre Gemeinde zu informie­ren und Klönschnack zu hal­ten, unter ihnen Werner Schön, Bürgermeister der Partnerstadt Zempin.

Das „Blankenese von Elmshorn“

Im Zuge unserer Luftbildserie stellen wir zweimal pro Woche Plätze und Orte aus Elmshorn und dem Umland in den Mittel­punkt. Heute erzählt Helmut Hamke von seinem Klein Nord­ende.

Weihnachtliches Töverhuus

Einen schönen vorweihnachtlichen Abend erlebten die etwa 250 Besucher beim Open Air „Klein Nordende singt“ im örtlichen Töverhuus.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Zur Ein­stimmung auf ein abwechs­lungsreiches Programm bei der Senioren Weihnachtsfei­er betraten die Kids vom Chor und Orchester „Frederic“ von der Grundschule Klein Nordende unter der Leitung von Ruth Mergel die Bühne.

Schaukeln, wippen, drehen

Die Mitglieder des Aus­schusses für Familien, Jugend und Schule der Gemeinde Klein Nordende haben ein Projekt in die Tat umgesetzt, das vor allem die jüngsten Bürger in der Ge­meinde freuen wird: Das neue Spielgerät auf dem Spielplatz an der Spargelkoppel

Einstimmige Weichenstellung für Zukunft der Gemeinde

Das war nach Zerwürfnissen in der Vergangenheit nicht abseh­bar: Einstimmig haben Klein Nordendes Gemeindever­treter die Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzepts und eines Energetischen Quartierskonzepts für den Kernbereich des Dorfes be­schlossen.

Schützen werden digital

Die Schützenbrüderschaft Weidmannsheil will ihre Luftgewehr-Anlage um digitale Trefferanzeigen er­gänzen. Ein erster Test mit dem Equipment verlief vielversprechend.

Viel Neues im Töverhuus

Von plattdeutschen Lesungen über wissenschaftliche Vorträge bis zum Open-Air-Kino: Für das Kultur­jahr im Töverhuus wurde nun das Programm vorge­stellt.

Das Liether Moor in neuem Glanz

Das Lie­ther Moor erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 100 Hektar zwischen Elms­horn, Tornesch und Klein Nordende. Das örtliche Be­treuungsverein in Klein Nord­ende verfolgt seit bald 20 Jah­ren mit immer größer wer­denden Projekten die Renaturierung der einst trockenge­legten und abgetorftcn Flä­chen.

Schule: Sanieren oder neu bauen?

Grundschule in Klein Nord­ende ist in die Jahre gekom­men und muss saniert wer­den. Darüber sind sich alle Verantwortlichen einig. Doch wie teuer werden die anste­henden Arbeiten?

Herbstmarkt im Töverhuus

Rita Harms und Dörte Garber or­ganisieren unter dem Motto „Herbstflair“ wieder einen Kunsthandwerkermarkt im Töverhuus in Klein Norden­de.

Großtauschtag in Klein Nordende

Zweimal im Jahr dreht sich im Ge­meindezentrum in Klein Nordende, Schulstraße 3, al­les um Postwertzeichen. Am kommenden Sonntag, 29. September, ist es wieder soweit.

5000 Euro, die dem Hospiz helfen

Doreen Welack, die Leiterin vom Jo­hannis Hospiz Elmshorn, konnte ihr Glück kaum fas­sen als sie den 5000-Euro-Scheck von der Gemeinde Klein Nordende entgegen nahm.

Buntes Picknick mit Musik

„Pick­nick in bunt“ - Damit wirbt die Gemeinde Klein Nordende für ihr lockeres Zusammenkommen im Garten des Gemeinde­zentrums, Schulstraße 3.

Heute zur Führung in der Kalkgrube

Die Gemein­schaft zur Erhaltung von Kul­turgut in Tornesch betreut auch die Liether Kalkgrube. Von April bis September wird einmal pro Monat eine öffentliche Führung angeboten.

Blechlawine durchs Moor

Die Bauarbeiten an der Ahrenloher Straße in Tor­nesch wirken bis nach Klein Norden­de und werden für die Bewohner im Liether Moor zur Belastungsprobe.

Hier grüßen sich die Leute

Schneller, schneller, immer wei­ter - viel zu oft geht es im Galopp durch das Leben und wir huschen von Termin zu Termin. Unser Autor Jann Roolfs macht da nicht mehr mit. Er nimmt sich eine Auszeit - 60 Minuten lang. So lange verweilt er für unsere Serie „Dorfgespräche“ in einem Ort in der Region, trifft interessante Menschen und lässt sich treiben.

Feier: 100 Jahre Schützenbrüderschaft

Die Überraschung war Sabine Nickel anzusehen. Die Vorsitzende des Schützenvereins Weidmannsheil Lieth wurde zwar nicht zur Königin proklamiert, aber mit dem Amt des 2. Ritters hat sie nicht gerech­net.

Einhundert Jahre voll gemacht

Nicht nur die Vorsitzende der Schüt­zenbrüderschaft Klein Nordende-Lieth, Sabine Nickel, betont zum Jubiläum des Ver­eins: „Eine gewachsene und gesunde Gemeinschaft...

Schüleraustausch 2019

Am 09.05.2019 brachen 13 Kinder aus Klein Nordende zum Abenteuer Schüleraustausch in die Patengemeinde Zempin auf Usedom auf.

Rinder gucken im Liether Moor

KLEIN NORDENDE „Sett di dol“ steht am Eingang zum Areal des Robustrinderver­eins im Liether Moor. Eine Aufforderung, der Seele eine Auszeit zu gönnen, die Natur zu genießen und die schotti­schen Hochlandrinder zu be­obachten.

Gartenabfall: Aktion eingestellt

KLEIN NORDENDE Die herbstliche Gartenabfallakti­on wird nicht weitergeführt. Das beschloss der Umwelt­ausschuss Klein Nordende auf seiner jüngsten Sitzung nach eingehender Diskussion einstimmig.

Feuerwehrvize wurde vereidigt

KLEIN NORDENDE Seit 2006 sind der Wehrfuhrer der Freiwilligen Feuer­wehr Klein Nordende, Martin Höppner, und sein Vize, Florian Schinckel, ein Team.

Schlüssel für Klein Nordender Löschfahrzeug

KLEIN NORDENDE Was lange währt, wird gut, freute sich der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Klein Nordende Martin Höppner am ver­gangenen Mittwoch und nahm vom stellvertretenden Bürgermeister Jens Jacobsen den Schlüssel für das neue HLF 20 in Empfang.

439 Läufer traten an zum Kalkgrubenlauf

KLEIN NORDENDE Zum ersten Mal wurde in Klein Nordende der Kalkgrubenlauf veranstaltet. Ge­nau 439 Sportler ließen es sich nicht nehmen und liefen in unter­schiedlichen Distanzen rund um die Liether Kalkgrube.

Erstmal im Alleingang

KLEIN NORDENDE Ihren Ort mit Hilfe eines Ortsentwick­lungskonzept zukunftsfähig zu gestalten, haben sich auch die Klein Nordender Gemein­deräte auf die Agenda ge­schrieben.

Pokalschießen in Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Mit Rie­senschritten naht das Jubilä­umsschützenfest zum 100- jährigen Bestehen der Schüt­zenbrüderschaft Weid­mannsheil Lieth in Klein Nordende, das vom 22. bis 23. Juni mit einem abwechs­lungsreichen Programm be­gangen wird. Höhepunkt wird die Königsproklamation am Sonntag 23. Juni, sein.

Run auf Matjes, Krabben und Co.

KLEIN NORDENDE Fisch­brötchen sind lecker. Frisch zubereitet sogar eine Delika­tesse. Und ein Aushänge­schild für das Land zwischen den Meeren. Kein Wunder al­so, dass es seit einigen Jahren sogar einen Weltfischbröt­chentag gibt. Eigens kreiert und ins Leben gerufen von ei­nigen Ostseebädem, die da­mit ein weiteres touristi­sches Event in ihr Frühlings­programm aufnehmen konn­ten.

Bridgeclub erhielt LED-Monitor als Spende von der Sparkasse

KLEIN NORDENDE Bridge ist in Klein Nordende ein belieb­tes Kartenspiel. Seit sich im Oktober 2009 16 Spieler zu­sammenfanden und den Bridgeclub Klein Nordende gründeten, wird an den Spiel­tischen des Clubs fünf Mal die Woche gereizt, es werden Sti­che und Trümpfe ausgespielt, um möglichst viele Prämien­punkte zu sammeln.

Ein seltener Lanz als Blickfang

KLEIN NORDENDE Vor einem Jahr rief der Hörster Johann Mohr zur Spendenaktion für Rüdiger Nehbergs Hilfsorga­nisation „Target“ und deren aktuelles Projekt „Für die Mädchen Afrikas“ auf, das sich gegen die genitale Ver­stümmelung von jungen Frauen richtet.

Dorfflohmarkt leidet unter Dauerregen

KLEIN NORDENDE Wetter-Tristesse statt Shopping- Spaß. Beim vierten Klein Nordender Dorfflohmarkt gab in diesem Jahr das Wetter den Takt vor. Schon Stunden vor dem offiziellen Verkaufs­start um 11 Uhr setzte Land­regen ein, der sich bis weit in den Nachmittag hinein hielt.

Endlich auf dem Podium

KLEIN NORDENDE Nach vier vierten Plätzen haben sich Alina Muschalik und Nikita Goncharov ihr erstes Edelme­tall bei einer Deutschen Meisterschaft gesichert. Das Tanzpaar vom VfL Pinneberg holt bei den Ti­telkämpfen der Kombina­tion über zehn Tänze in der Bürgermeister-Hell- Halle von Klein Nordende Silber.

Musik und frische Luft

KLEIN NORDENDE Ein er­folgreiches Projekt: Entstan­den ist die Big Band der Erich Kästner Gemeinschaftsschu­le (KGSE) aus einer Arbeits­gemeinschaft. Heute setzt sich das Ensemble aus ehe­maligen und aktuellen Schü­lern, Lehrern und weiteren Musikern aus Elmshorn und Umgebung zusammen.

Fast ein Heimspiel

KLEIN NORDENDE/ PINNEBERG Aus der Sonne Italiens in den aktuell nicht minder schönen norddeutschen Frühling. Für Alina Siranya Muschalik und Nikita Goncharov waren die Gegensät­ze nach der Rückkehr aus ei­nem Trainingslager südlich der Alpen schon mal größer als sie in diesem Jahr sein werden.

Hundehasser: Fieser Köder mit Nägeln an der Kalkgrube

(Klein Nordende/su) Dem aufmerksamen Blick einer Hundehalterin ist es zu ver­danken, dass am vergangenen Wochenende nicht Schlimmes passiert ist: Es war am Sonn­abend, 13. April, gegen 10 Uhr, als die Hundebesitzerin in der Nähe der Kalkgrube, Heideweg/Ecke Laubengang, fest­gestellte, dass ihr Vierbeiner etwas im Maul hielt.

Hundehasser an der Kalkgrube

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Es war eine Situation wie so oft. Eine Hundebesit­zerin war mit ihrem Vierbei­ner in der Nähe der Liether Kalkgrube unterwegs.

Welttag des Fischbrötchens

KLEIN NORDENDE „Ein Leben ohne Fischbröt­chen ist möglich, aber sinnlos“. So lautet das hu­morvolle, an Loriots Aus­spruch angelehnte, Motto des Weltfischbrötchen­tags in Klein Nordende.

Großes Interesse am 1. Kalkgrubenlauf

(Klein Nordende/rs) Mit dieser Resonanz haben die Organi­satoren nicht gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit sind 178 Anmeldungen für den 1. Kalkgrubenlauf in Klein Nor­dende am 19. Mai eingegan­gen.

Polizei schnappt Einbrecher in Klein Nordende

(Klein Nordende/rs) Die Polizei hat kürzlich in Klein Nordende einen Einbrecher festgenommen, dem die Er­mittler gleich mehrere Taten vorwerfen. Eine Richterin erließ Haftbefehl gegen den wohnungslosen 43-Jährigen, der in eine Justizvollzugsan­stalt überführt wurde.

Klein, bunt, heiß begehrt

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Rege Geschäftig­keit prägte am gestrigen Sonntag für rund fünf Stun­den das Geschehen im Gemeindezentrum an der Klein Nordender Schulstraße. Der Anlass: In den dortigen Räumlichkeiten wurde ein­mal mehr der Großtauschtag der Elmshomer Briefmar­kensammler organisiert

„Zum Tannenbaum“ gibt auf

KLEIN NORDENDE Egal ob zur Spargelzeit mit Spargel frisch vom eigenen Feld, zum traditionellen Gänseessen oder einfach nur zum schlichten Essen gehen - das Restaurant „Zum Tannen­baum“ in Klein Nordende ist bis weit über die Dorfgren­zen hinaus bekannt.

„Den Tretroller neu erfunden“

KLEIN NORDENDE Der Tret­roller - für viele Ältere ist er ein nettes Erinnerungsstück an Kindertage. Andere haben ihn später - vorübergehend - als Erwachsene wiederent­deckt, um von Bus oder Bahn schnell die letzten Meter bis zur Arbeitsstelle zu überwin­den.

Premiere in Klein Nordende: Kalkgrubenlauf für das Hospiz

(Klein Nordende/rs) In Sa­chen Kreativität macht den Mitgliedern des Kultur- und Sportausschusses der Ge­meinde Klein Nordende so schnell keiner etwas vor Mit dem ersten Kalkgrubenlauf für Hobbysportler startet das Team zusammen mit der SV Lieth am Sonntag, 19. Mai, die nächste ausgefallene Aktion.

„Ilse, sie haben deinen Ring gefunden!“

(Klein Nordende/Kollmar/Hohenaspe/ su) Es ist ein Mittwochvormittag im kühlen Februar 2019. Das seit über 60 Jahren verheiratete Paar Ilse und Emst Heinrich Kölln macht sich auf zu einem Trip an den Elbdeich bei Kollmar - das machen die Köllns re­gelmäßig und gern, schließlich ist der 86-Jährige lange Zeit zur See gefahren und auch seine Ehefrau durfte früher hin und wieder für einige Wochen mit an Bord.

Kunsthandwerk zum Schauen und Kaufen

KLEIN NORDENDE Noch sind es schmale farbige Papier­streifen: Wenn Heide Klühl aus Tornesch ihnen mit einer Quillingnadel zu Leibe rückt, dann verwandeln sich daraus filigrane Gebilde- Libellen, Vögel oder Schneeglöck­chen.

Plocharska trainiert Lieth

KLEIN NORDENDESie mach­ten lange ein Geheimnis dar­aus, wer in der kommenden Serie das Traineramt überneh­men wird. Am Sonntag ver­meldete der Fußball-Bezirksli­gist SV Lieth nun Vollzug. Lieths Vorsitzender Bo Han­sen stellte Nico Plocharska als neuen Trainer der Liether zu­sammen mit Kapitän Thies Harbeck und Liga-Manager Norbert Bandholz für die neue Saison vor.

Tradition mit viel Bewegung

KLEIN NORDENDE Es gab Zeiten, da hatte selbst das kleinste Dorf noch seinen ei­genen Feuerwehrball. Und alle Bälle waren regelmäßig ausverkauft. Diese Tradition bricht in vielen Gemeinden langsam aber sicher weg. Ei­ne Ausnahme bildet das Amt Elmshorn Land, wo es noch „ungewöhnlich viele Feuer­wehrbälle gibt“, wie Klein Nordendes Wehrführer Martin Höppner betont.

Damit das Dorf bunt wird

KLEIN NORDENDE Die Natur kommt in die Dörfer: Seit ei­nigen Jahren gibt es des Trend, in den Gemeinden brachliegende Flächen mit Wildblumensamen in Blüh­streifen aufzuwerten. Auch der Umweltausschuss von Klein Nordende befasste sich in seiner jüngsten Beratung am vergangenen Mittwoch mit dieser Art der Dorfver­schönerung.

Die Erde hat tatsächlich Fieber

KLEIN NORDENDE Wenn die Erde ein Mensch wäre, dann hätte sie Fieber. Das war die Kernaussage des Vortrags von Dr. Meeno Schrader am vergangenen Freitag im Tö­verhuus. 90 Besucher waren gekommen, um den Vortrag zu Klimawandel und Erder­wärmung von dem Mann zu hören, den die meisten als NDR-Wetterfrosch aus dem Abendprogramm kennen.

Vom Butterberg auf die Bundesliga-Bühne

(Klein Nordende/mm) Ist sie am Ball, packt sie zu. Und wenn es die Situation erfor­dert, setzt Anneke Borbe ihre Fäuste ein. „Es macht mir Spaß“, sagt die ehemalige Bismarckschülerin, die ihre Wurzeln in der Elmshomer Nachbargemeinde Klein Nordende hat. 18 Jahre jung ist Borbe, die Torhüterin des SV Werder Bremen. Mit den Grün-Weißen spielt sie in der 1. Frauenfußball-Bun­desliga.

Breitband: Noch fehlen Verträge

KLEIN NORDENDE Für das schnelle Internet in Klein Nordende muss sich die Ge­meinde noch einmal ins Zeug legen. Wie der Bürgermeister Adolf Luitgens (WG) in der jüngsten Gemeinderatssit­zung am vergangenen Don­nerstag berichtete, fehlen noch einige Verträge - vor al­lem mit Bewohnern in den außenbereichen wie in Heidgra­ben.

Kahler Kopf sorgt für prächtige Krone

KLEIN NORDENDE Kopfwei­denpflege bedeutet den Rückschnitt aller Kopfaste der Weide. Dabei dürfen auf keinen Fall einzelne Äste ste­hen bleiben. Im LietherMoor stehen eine Vielzahl von Kopfweiden, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Mitglieder des Betreuungs­vereins Liether Moor und der Jagdvereinigung Klein Nord­ende widmeten sich an ei­nem Sonntagvormittag 32 dieser Bäume und setzten sie „auf den Stock“.

Die Zukunft im Blick

KLEIN NORDENDE Wenn in einem Verein der Vorstand einstimmig wiedergewählt wird, ist das einerseits ein In­diz für hervorragende Arbeit. Andererseits könnte es auch der Tatsache geschuldet sein, dass einfach niemand anders die Arbeit machen will.

Geschichten für Schuljubiläum gesucht

KLEIN NORDENDE Die Grundschule Klein Nordende-Lieth feiert in diesem Jahr gleich zweimal Jubiläum. Zum einen besteht die Schule seit 125 Jahre, zum anderen ist sie seit 30 Jahren in Sa­chen Integration und Inklu­sion aktiv. Das Doppeljubilä­um soll am Freitag, 21. Juni, ab 15.30...

SV Lieth setzt auf spitze Pfeile

KLEIN NORDENDE Eine Spar­te feiert runden Geburtstag, eine neue erweitert das An­gebot. Diese Ereignisse präg­ten die Jahreshauptver­sammlung der SV Lieth. De­ren Vorsitzender Michael Bartl teilte mit, dass die...

Frisches aus dem Hofladen Aue

KLEIN NORDENDE Rind­fleisch, Geflügel, Milch und Eier aus eigener Produktion sowie Wurstwaren, Gemüse und Obst aus der Region sind im Hofladen Aue in Klein Nordende zu bekommen. Dazu kommen selbst herge­stellter Joghurt und Marme­laden, die im Glas angeboten werden. Neu im Angebot ist...

125 jähriges Bestehen der Grundschule

Im Februar 2019 Liebe Klein Nordender und Ehemalige der Schule, unsere Schule Klein Nordende-Lieth feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen sowie 30 Jahre Integration/ Inklusion. Wir freuen uns auf ein großes Fest mit Ihnen am 21 . Juni ab 15. 30 Uhr auf dem Schulgelände. Unsere...

Klein Nordendes Zukunft

(Klein Nordende/rs) Der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Klein Nordende befasst sich in seiner näch­sten Sitzung am 27. Februar mit weiteren Schritten für ein Ortsentwicklungskonzept. Den Stein ins Rollen gebracht hatte die SPD-Fraktion, die das Thema im vorigen Jahr auf die Agenda...

Klein Nordende: Große Schnäppchenjagd durchs Dorf

(Klein Nordende/mm) Drei Mal haben die Klein Norden­der bereits erfolgreich zur großen Schnäppchenjagd durch die Gemeinde gela­den. Am Sonntag. 28. April, können sich die Einwohner an der vierten Auflage des Dorfflohmarkts beteiligen, um Dachboden, Keller undKleiderschränke zu...

Damit nichts vergessen wird

KLEIN NORDENDE In Klein Nordende haben es sich die Mitglieder der Geschichts­werkstatt zur Aufgabe ge­macht, der Ortsgeschichte nachzuspüren. Karl-Max Kapplusch als ehemaliger...

Hart aber herzlich

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Ein langer Saal, Tonfliesen auf dem Boden und Stuhlstapel ringsherum. Im Klein Nordender Ge­meindehaus sieht es nicht ge­rade heimelig...

Am Tag, als der Norden im Schnee-Chaos versank

KLEIN NORDENDE Das Ther­mometer kratzte die Zwölf- Grad-Marke, als Gerald Grote (Foto) in Klein Nordende an­kam. Im Gepäck hatte der Regis­seur aus Kiel seinen Film "Schnee von ges­tern“ über die Schneekatast­rophe des Winters 1978/79. Vor 40 Jahren ging...

Klein Nordender Schützen feiern dieses Jahr 100. Geburtstag

KLEIN NORDENDE In diesem Jahr stehen ganz besondere Feierlichkeiten bei der Schützenbrüderschaft Weid­mannsheil - Klein Nordende an: Im Sommer wird der Ver­ein 100 Jahre alt.Die Jahreshauptversamm­lung der Schützen war dann auch gut besucht. 56 von 88 Mitgliedern fanden sich im...

Faschingstreiben bei Frühlingswetter

KLEIN NORDENDE Draußen lachte die Sonne und drinnen in der Halle strahlten die Kin­der um die Wette. Rund 350 Jungen und Mädchen samt Eltern folgten am Sonnabend dem Ruf der Gemeinde in die Bürgermeister-Hell-Halle.Auf dem Programm stand die alljährliche Kinderfa­schingsfeier. Und wie immer...

Damit das Liether Moor ein einzigartiges Biotop bleibt

KLEIN NORDENDE Ob Kon­trolle der Nisthilfen, die Ent­fernung von Wildschutzzäu­nen, Fledermauskontrolle, die Weiterentwicklung der Biotope, der Rückschnitt von Weiden oder die Anzucht von Setzlingen und deren Neupflanzung: Der Betreuungsverein Lichter Moor hat im vergangenen Jahr in der...

Werkstatt der Geschichten sucht Mitstreiter

KLEIN NORDENDE Seit eini­ger Zeit trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat ein kleiner Kreis interessierter Bürger um 15 Uhr im Geräte­haus der Freiwilligen Feuer­wehr: die "Geschichtswerk­statt Klein Nordende". Hier werden Geschichten und Be­richte von Zeitzeugen...

Keck gelesen und gespielt

KLEIN NORDENDE Sandra Keck heißt sie. Und keck ist sie. Das bewies der Ohnsorg-Star während einer platt­deutschen Lesung im Klein Nordender Töverhuus. Wo­bei das Wort Lesung nur un­zureichend beschreibt, was Keck ihren Gästen bot.

Jugendfeuerwehr Klein Nordende: Der neue Chef ist Till

KLEIN NORDENDE "Der neue Chef ist Till", sagte der Wehr- fuhrer der Feuerwehr Klein Nordende, Martin Höppner, der die Wahlen der Jugend­feuerwehr leitete und den Anwesenden das Ergebnis mitteilte. Till Diercks wurde von den Mitgliedern der Ju­gendfeuerwehr während der...

Bingo-Spaß für 60 Bürger

KLEIN NORDENDE Einmal im Jahr lädt der Klein Nordender Sozialaus­schuss zum Bingo-Nachmittag ins Gemeindezen­trum an. "Immer Ende Ja­nuar oder Anfang Februar, und immer sind wir gut besucht", sagt die Aus­schuss-Vorsitzende Ulrike Weers. Dieses Mal kamen mehr als 60...

Junge Wehr im Einsatz

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Einsatzreiches Jahr 2018/ Durchschnittsalter der Wehr ist 35,9 JahreKLEIN NORDENDE "Schön, dass du weiter mit an Bord bist", kommentierte Klein Nordendes Wehrführer Martin Höppner die eindeu­tige Wiederwahl seines Stellvertreters Florian...

Am Ziegeleiweg wird gebaut

(Klein Nordende/rs) Es ist das vorerst letzte Baugebiet, das in Klein Nordende realisiert wird. Die Rede ist vom Baugebiet Ziegeleiweg. Die Grundstücke sind zum Teil schon verkauft. Dort entstehen drei Mehr­familienhäuser für senioren­gerechtes Wohnen sowie 15 Einfamilienhäuser.Zwar sind in...

Klein Nordende: Schulstraße wird demnächst aufgerissen

(Klein Nordende/rs) Die Kamerabefahrung hat es an den Tag gebracht: In Klein Nordende sind etliche Kanäle marode. Besonders stark sind die Schäden in der Schulstraße. Bürgermeister Adolf Luitjens rechnet allein dort mit Kos­ten in Höhe von 350.000 bis 400.000 Euro.I hm schwant, dass es wegen...

Schützen und Schule im Fokus

KLEIN NORDENDE Gleich mehrere Jubiläen und mar­kante Geburtstage gibt es 2019 in Klein Nordende zu feiern. So wird die örtliche Grundschule 125 Jahre alt, und die Schützenbruder­schaft Weidmannsheil begeht ihr...

Landfrauenprogramm für Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Der Be­such eines Musicals sowie des Landes-Landfrauentages in Neumünster, ein Bingoabend, eine Mehrtages­fahrt nach Bornholm und ein Blick hinter die Kulissen der Brunsbütteier Schleusen ste­hen unter anderem auf dem Programm des Landfrauen- vereins Nordende und...

Klein Nordende: Entwicklung des Orts ist das große Thema

(Klein Nordende/rs) Das Thema beschäftigt die Bürger von Klein Nordende schon geraume Zeit. Wie kann es gelingen, ein Dorf im Grü­nen zu bleiben und sich doch weiter zu entwickeln? In der Vergangenheit waren sich Bürger und Politiker, aber auch Parteien darüber durchaus uneins....

Rückkehr zur Sachlichkeit gefordert

KLEIN NORDENDE Wenn die Gemeinde Klein Nordende zum Neujahrsempfang ein­lädt, bleibt selbst in der gro­ßen Bürgermeister-Hell-Halle kein Platz mehr frei. Etwa 300 Gäste folgten in diesem Jahr der Einladung - wohl auch, um die erste Ansprache...

"Aber bitte mit Sahne": Hommage an Udo Jürgens

(Klein Nordende/su) "Ich mache Musik in meiner Mutterspra­che, bekenne mich dazu und versuche, mit meinen Liedern etwas auszusagen", wird der 1934 geborene und 2014 ver­storbene Schlagerstar Udo Jürgens zitiert. Mit "Merci Cherie" gewann er im Jahr 1966 den Grand Prix Eurovision de la...

Breitband: Noch in diesem Jahr ist Klein Nordende dran

(Klein Nordende/rs) Im Som­mer 2016 ist die Gemeinde Klein Nordende dem Zweck­verband Breitband Marsch und Geest beigetreten.In drei Abschnitten sollen so genannte unterversorgte Gebiete das schnelle Netz • erhalten. Als unterversorgt gelten Bereiche mit einer Download-Rate bis maximal 30...

Klein Nordende: Gelungene Einstimmung auf Weihnachten

(Klein Nordende/em) Es ist gute Tradition in Klein Nordende: Immer zum 3. Advent werden die älteren Mitbürger zur Weihnachtsfeier eingeladen - und etwa 150 Gäste folgten diesmal der Einladung von Bürgermeister Adolf Luitjens und der Sozialausschussvorsitzenden Ulrike Weers.Zu Kaffee und Kuchen...

Ein neues Zuhause für Wolfgang, den Weihnachtsmann

KLEIN NORDENDE Wolfgang hat im Klein Nordender Töverhuus ein neues Zuhause gefunden. Hier ist der knapp zwei Meter große Mann zurzeit als Weihnachtsmann aktiv. Doch wer ist Wolfgang?"Wolfgang war nicht immer ein Weihnachtsmann“, berichtet Schneider schmunzelnd, sondern kam im Mai 1951 als...

In Klein Nordende tobt der "Flyer-Krieg"

SPD, CDU und Grüne wehren sich gegen Broschüre der Wählergemeinschaft  KLEIN NORDENDE In der Gemeinde Klein Nordende ist der "Flyer-Krieg" ausgebrochen. Erst erschien ein Infoschreiben der Wählergemeinschaft Klein Nordende, dann konterten SPD, CDU und Grüne mit einem gemeinsamen Flyer....

Weihnachtslieder: So macht singen richtig Spaß

KLEIN NORDENDE Die Stimmung war prächtig. Nur wenige Minuten benötigte Sören Schröder, um auf dem Vorplatz des Klein Nordender Töverhuus Weihnachten wahr werden zu lassen. "Klein Nordende singt - Weihnachtsspezial“ heißt es in der Gemeinde stets in der Adventszeit. Und längst hat sich das Event...

Diese Weihnachtsfeier gehört einfach dazu

KLEIN NORDENDE Wenn die Gemeinde Klein Nordende zur Seniorenweihnachtsfeier einlädt, strömen die Massen. Auch in diesem Jahr durften sich Bürgermeister Adolf Luitjens und Cheforganisatorin Ulrike Weers wieder über eine gut gefüllte Bürgermeister-Hell-Halle freuen. Für Luitjens war es die erste...

Klein Nordende: Haushalts-Fehlbetrag

KLEIN NORDENDE Einstimmig verabschiedeten Klein Nordendes Gemeindevertreter den Haushalt für das kommende Jahr. Im Ergebnisplan weist das Zahlenwerk einen Jahresfehlbetrag von 476 600 Euro aus. Der Gesamtbetrag der Erträge wurde auf knapp 4,8 Millionen Euro festgesetzt, dem stehen Aufwendungen von...

Erlös aus MoGo jetzt gespendet

(Klein Nordende/su) Die zweite Auflage des Motorradgottesdienstes (MoGo) der Feuerwehr Klein Nordende und der Flaming Stars war ein voller Erfolg. Anfang September folgten rund 100 Flaming Stars der Einladung von Hans Borbe in die Gemeinde. Bei bestem Biker Wetter gab es eine schöne Stärkung mit...

Freudiges Wiedersehen nach 32 Jahren

KLEIN NORDENDE Michael Danker war richtig glücklich: 22 Mitschüler und drei Lehrkräfte kamen zum Klassentreffen ins Töverhus nach Klein Nordende. Dieses Wiedersehen hatte es wirklich in sich. Vor 32 Jahren drückten sie in der vierten Klasse noch gemeinsam die Schulbank in Klein Nordende. Jetzt...

Klein Nordende singt - das Weihnachtsspezial

KLEIN NORDENDE Gute Nachrichten für alle, die für das Elmshomer Weihnachtssingen keine Karten mehr bekommen haben. Das Team des Klein Nordender Töverhuus lädt für Freitag, 14. Dezember, alle Adventsbegeisterten zum Weihnachtsliedersingen unter freiem Himmel bei heißen Getränken und Waffeln...

Adventstreff Töverhuus

Buntes Programm mit Kunsthandwerkern und Bauemhof-Cafe an vier Dezember-SonntagenKLEIN NORDENDE "Weihnachtszauber rund ums Töverhuus“ heißt es wieder an den vier Adventswochenenden in Klein Nordende. Es hat schon Tradition, dass sich die Bürger am Adventsnachmittag vor dem Töverhuus treffen und das...

Gemeindezentrum soll behindertengerecht werden

(Klein Nordende/rs) Es hat lange gedauert. Aber wenn es jetzt keine Einwände mehr gibt, könnten Klein Nordendes Politiker noch in diesem Jahr den Weg für einen behindertengerechten Umbau des Gemeindezentrums frei machen.Denn in dem Haus fehlt lediglich der Einbau eines Behinderten-WCs. Vorgestellt...

1600 Euro für die Jugend

Spenden vom Klein Nordender Motorradgottesdienst übergebenKLEIN NORDENDE Der zweite Klein Nordender Motorradgottesdienst der Feuerwehr Klein Nordende und der Flaming Stars im September dieses Jahres war ein voller Erfolg. Nicht nur die Teilnehmer waren von der Veranstaltung begeistert, sondern auch...

Erst Meeno Schrader, dann der "Fury-Gitarrist"

(Klein Nordende/su) Zwölf Großveranstaltungen, fünf reguläre Lesungen "op platt" (im Abonnement) und zwei zusätzliche Termine, die für alle Interessierten offen sind: Das neue Toverhuus-Programm steht zu 99 Prozent, lediglich an der Ausgestaltung eines Sommerabends wird noch etwas gebastelt.Da...

Buntes Programm im Kulturtempel

Klein Nordender Töverhuus-Macher stellen Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorKLEIN NORDENDE Mit einem bunten Mix aus Musik, Vorträgen und Theater geht das Klein Nordender Töverhuus ins Veranstaltungsjahr 2019. Zusammengestellt wurde das Programm wieder vom Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde...

Kinderwald in Klein Nordende wächst

(Klein Nordende/rs) Bereits zum sechsten Mal haben Familien in Klein Nordende am Beekenweg Bäume für ihre Kinder gepflanzt. Bürgermeister Adolf Luitjens und Vertreter der Politik begrüßten sieben Familien, die den Kinderwald um heimische Gehölze wie Winterlinde, Stieleiche, Eberesche und...

Pflanzaktion: Neue Bäume für den Kinderwald

KLEIN NORDENDE Zuwachs für den Klein Nordender Kinderwald. Am Wochenende haben sieben Familien im Kinderwald der Gemeinde am Beckenweg Bäume für ihre Kinder gepflanzt. Der Umweltausschuss Klein Nordende hatte zum sechsten Mal zu der Pflanzaktion eingeladen. Begrüßt wurden die Familien von...

Herbstflair in Nordendes Töverhuus

Markt mit Kunst und KulinarischemKLEIN NORDENDE "Das Wetter scheint für unseren Kunsthandwerkermarkt im und ums Töverhuus optimal zu sein“, freute sich Mitorganisatorin Rita Harms. Denn mit Start des Herbstflairs strömten die Besucher ins Klein Nordender Töverhuus, um den abwechslungsreichen Markt...

Neueröffnung: Studio für Medicalcosmetic

KLEIN NORDENDE Vor Kurzem eröffnete Janina Wilczek in Klein Nordende, Auenland 17 a, ihr Studio für Medicalcosmetic. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt nicht auf der dekorativen und klassischen Kosmetik, sondern sie fängt dort an, wo die klassische Kosmetik aufhört."Bei meinen Behandlungen...

In Klein Nordende waren die Drachen los

KLEIN NORDENDE Kunterbunt ging es am vergangenen Wochenende auf der Wiese zwischen Ziegeleiweg und Beekenweg in Klein Nordende zu. Die Gemeinde hatte zum Drachenfest geladen. Organisiert wurde das Event vom Familien-, Jugend- und Schulausschuss. "Das Wetter war toll und etwas Wind war auch dabei“,...

Freudensprünge auf dem Flur

Tanzen: Warum sich ein Norderstedter Paar auch ohne Medaille bei den Deutschen Meisterschaften freut / Weltmeister dominieren KLEIN NORDENDE Freudensprünge auf dem Flur der Bür-germeister-Hell-Halle in Klein Nordende machten Pascal Buchtmann und Bettina Kömatowsky aus der Tanzsportabteilung...

Premiere in der Hell-Halle

Tanzen: TTC Elmshorn richtet Deutsche Meisterschaft der Senioren I und Deutschland-Cup der Altersklasse U21 ausKLEIN NORDENDE Große Turniere auszurichten ist für den Tanz-Turnier-Club Elmshorn keine Seltenheit. Eine Deutsche Meisterschaft ist aber schon etwas Besonderes - erst Recht, wenn diese wie...

Sanierung des Gemeindezentrums

KLEIN NORDENDE Was wird aus Klein Nordendes Gemeindezentrum? Über dieses Thema diskutierten die Gemeindevertreter während ihrer jüngsten Sitzung. Fest steht: Das Gebäude ist alt und sanierungsbedürftig. Vorliegende Kostenschätzungen für eine Erneuerung von WC und Küche gehen von astronomischen...

Das Umland feiert den Apfel

ln Horst und Klein Nordende stand das runde Obst im Mittelpunkt von zwei FestenKLEIN NORDENDE Einen nahezu volksfestartigen Charakter besaß am Sonntag der "Klein Nordender Apfelquetschertag“ auf dem Betriebsareal der Firma Thor-mählen kurz hinter dem Ortseingang der Gemeinde. Nicht verwunderlich,...

Eisstockschießen: Ohne Training zum Norddeutschen Titelgewinn

 KLEIN NORDENDE Freude und Enttäuschung bei den Eisstock-Seniorinnen des ESC Klein Nordende.Während die Klein Nordenderinnen Sabine Grell und Edith Krüger mit der Spielgemeinschaft Region Nord II den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Harsefelder Eishalle holten, wurde das...

Kunsthandwerk im Töverhuus

14 Aussteller präsentieren ihre Produkte am 28. OktoberKLEIN NORDENDE Traditionell und trotzdem immer mit neuen Einflüssen gestaltet sich der Kunsthandwerkermarkt im Klein Nordender Töverhuus, Dorfstraße 80, in jedem Jahr aufs Neue. Am Sonntag, 28. Oktober, zwischen 10 und 18 Uhr öffnet Familie...

Drachenfest in Klein Nordende

(Klein Nordende/rs) Der Familien-, Jugend- und Schulausschuss veranstaltet am Sonnabend, 20. Oktober, wieder das beliebte Drachenfest in Klein Nordende. Dabei gibt es gleich zwei Neuerungen: Die Veranstaltung steigt diesmal von 14.30 bis 17 Uhr an neuem Ort: der Wiese zwischen Ziegeleiweg und...

Spannendes über Erz und Erdbeben

KLEIN NORDENDE "Wie kann so ein Loch entstehen?“, fragte Geologe Thomas Voß die Drittklässler der Grundschule Klein Nordende-Lieth, die im Rahmen des Weltkindertags die Liether Kalkgrube besuchten. Die kleinen Forscher hatten sofort einige Ideen parat: Es wurde Erz gesucht, ein Meteoriteneinschlag,...

Senioren besuchen Obsthof im Alten Land

KLEIN NORDENDE Der diesjährige Tagesausflug der Klein Nordender Senioren, organisiert vom Sozialausschuss der Gemeinde, führte nach Jork ins Alte Land. Mit zwei Bussen startete die Gruppe in Richtung Süden.In Jork angekommen, stiegen Gästeführer in Altländer Tracht zu und erklärten auf einer...

Wie soll Klein Nordende aussehen?

Gemeinderat vertagt Entscheidung über OrtsentwicklungskonzeptKLEIN NORDENDE Scheinbar harmlos kam der Punkt auf der Tagessordnung daher. "Beauftragung eines Ortsentwicklingskonzeptes“ war auf der Einladung zur Gemeindevertretersitzung in Klein Nordende zu lesen. Wer die entsprechende Vorlage im...

Klein Nordender können am Montag Leben retten

(Klein Nordende/rs) Das Deutsche Rote Kreuz lädt für Montag, 1. Oktober, zur Blutspende in Klein Nordende ein. Von 15.30 bis 19.30 Uhr besteht im Gemeindezentrum, Schulstraße 3, die Möglichkeit zum Aderlass. Unter Leitung der Vorsitzenden Antje Luitjens wird wieder für das gewohnt leckere...

Janina Wilczek eröffnet Medicalcosmetic

(Klein Nordende/th) Fältchen werden geglättet, die Trockenheit der Haut wird gemildert und ihre Elastizität verbessert. Wo klassische Kosmetik aufhört, fängt Medicalcosmetic an. Janina Wilczek aus Klein Nordende, Auenland 17a, behandelt ab sofort ausschließlich mit Dermokosmetik von Reviderm.Sie...

Klein Nordende: Großer Apfelquetschertag bei Thormählen

(Klein Nordende/th) Ein großer Familientag für Jung und Alt mit umfangreichem Rahmenprogramm findet am kommenden Sonntag, 14. Oktober in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem großen Areal bei Landmaschinen Thormählen, Sandweg 52, in Klein Nordende statt.Bei diesem Apfelquetschertag haben...

Geologie hautnah erleben

Am 16. September ist Tag des Geotops / Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut bietet Führungen durch die Liether Kalkgrube an KLEIN NORDENDE Beeindruckende Naturdenkmäler direkt vor der eigenen Haustür entdecken - dazu lädt immer am dritten Sonntag im September der Tag des Geotops ein....

Klein Nordende: Auch SPD sieht Schwächen im B-Plan 35

(Klein Nordende/rs) Die Grünen hatten den Bebauungsplan 35 als vertane Chance für einen Ortsmittelpunkt scharf kritisiert (wir berichteten). Die SPD-Fraktion erklärt nun, sie habe sich zwar grundsätzlich dafür ausgesprochen, das Areal gegenüber dem Toverhuus zu bebauen. "Wir teilen aber die Kritik...

Helmut Hamke beim Bundespräsidenten

KLEIN NORDENDE Am Freitag, 7. September werden Helmut Hamke und Ehefrau Gisela zu Gast beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sein. Hamkes sind zwei von rund 4000 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland, davon 200 aus Schleswig-Holstein, die in das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen worden...

Mehr als 400 Besucher beim Weinfest in Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Zum dritten Mal fand das Weinfest der Feuerwehr Klein Nordende auf dem Schulhof der Grundschule Klein Nordende statt und wieder bestach die Veranstaltung durch ihre besondere Atmosphäre. In diesem Jahr spielte das Wetter mit und die weit mehr als 400 Besucher genossen, trotz...

Glaube fest wie ein Knoten

Zum zweiten Mal wurde in Klein Nordende ein Motorradgottesdienst gefeiert / Mitorganisator war die Freiwillige FeuerwehrKLEIN NORDENDE Diesmal passte alles. Das Wetter spielte mit beim zweiten Motorradgottesdienst - abgekürzt Mogo - der Feuerwehr Klein Nordende. So fanden mehr als 60 Biker aus dem...

Klein Nordende: Feier der Wehr mit Weinfest & MoGo

(Klein Nordende/su) An diesem Wochenende laden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gleich zu zwei Veranstaltungen besonderer Art herzlich ein.Da wäre zunächst am heutigen Sonnabend, 1. September, ab 19 Uhr das traditionelle Weinfest. Bereits zum dritten Mal findet die Veranstaltung auf dem...

Skatfreunde Klein Nordende on Tour

(Klein Nordende/su) Eine spannende Tagestour führte die Mitglieder der Skatfreunde Klein Nordende kürzlich über Bad Segeberg, Ahrensböck, und nach einem Stopp in Neustadt und an der Fehmamsundbrü-cke auf die Insel Fehmarn. Schon unterwegs wurden die Reisenden immer wieder mit Snacks versorgt....

Klein Nordender Helmut Hamke über das "Festival op Platt“ im Radio

(Klein Nordende/Elmshom/su) Das Herz des Klein Norden-ders Helmut Hamke schlägt "op Platt“, das war schon zu Zeiten mit der Musikgruppe Speelwark so, und das ist auch heute noch der Fall. So kam ihm schon vor einiger Zeit die Idee, auf dem Elmshomer Pott-Carstens-Platz die maritime Atmosphäre mit...

Zoff um Planung am Ziegeleiweg

SPD kritisiert Details des NeubaugebietesKLEIN NORDENDE Unter der Überschrift "Ortsentwicklung in Klein Nordende jetzt voranbringen“ hat die Klein Nordender SPD um ihren Vorsitzenden Andreas Kamin eine Pressemitteilung herausgegeben, mit der sie auf einen Artikel in unserer Zeitung reagiert, in dem...

Heimatbotschafter: Finkwarder Speeldeel tritt heute auf

KLEIN NORDENDE Als Botschafter norddeutscher Lieder, Tänze und der plattdeutschen Sprache waren sie schon in Shanghai, Südkorea, in der Schweiz und in Schweden. Jetzt treten die Mitglieder der jungen Hamburger Folklore-Gruppe "Finkwarder Speeldeel“ heute Abend im Klein Nordender Töverhu-us,...

Senioren blicken hinter Hofkulissen

KLEIN NORDENDE Der traditionelle Nachmittagsausflug führte die Klein Nordender Senioren in diesem Jahr zum Hof Ansgarius in Willenscharen. Mit zwei Bussen ging es mitten durchs Holsteiner Au-enland. Bei der Begrüßung im großen Kaminsaal freute sich die Sozialausschussvorsitzende Ulrike Weers...

Luitjens möchte, dass es Klein Nordende gut geht

Bürgermeister im PorträtSie sind Chefs und Repräsentanten ihrer jeweiligen Kommunen: Die Bürgermeister in den Gemeinden rund um Elmshorn erledigen ihre Arbeit ehrenamtlich. Unsere Zeitung stellt im Zuge einer Serie die Menschen vor, die hinter den Ämtern stehen. Heute: Adolf Luitjens aus Klein...

Volles Programm bis zum Jahresende

Vielseitiges Veranstaltungsangebot im Klein Nordender TöverhuusKLEIN NORDENDE Das Töverhuus in Klein Nordende, Dorfstraße 80, hat sich über die Jahre zu einer Kulturhochburg entwickelt, deren Ruf über die Region hinausstrahlt. Auch in diesem Jahr stehen noch etliche Veranstaltungen mit bekannten...

Klein Nordende: Picknick in bunt kommt gut an

 KLEIN NORDENDE Zu einem Picknick in bunt hatte jüngst die Gemeinde Klein Nordende eingeladen. In lockerer Atmosphäre konnten Alteingesessene und Neubürger am Gemeindezentrum Freundschaften vertiefen und neue Kontakte knüpfen. "Schön, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, freute sich...

Finkwarder Speeldeel

am Freitag, den 24.08.2018, um 19:30 Uhr im Töverhuus Klein NordendeEintritt: 15,00 EuroDie Finkwarder Speeldeel ist eine junge Hamburger Folkloregruppe, die als musikalische Botschafterin norddeutsche Lieder, Tänze und auch die plattdeutsche Sprache am Leben erhält und in alle Welt...

Schlösser und Herrenhäuser kennen lernen

KLEIN NORDENDE Noch bis zum 28. August ist Zeit, sich bei den Landfrauen Nordende und Umgebung für einen interessanten Dia-Vortrag über "Herrenhäuser und Schlösser im Land zwischen den Meeren“ anzumelden.Am 5. September ab 19 Uhr wird Referent Ernst Korth im Gemeindehaus Klein Nordende, Schulstraße...

Maritime Klassiker und mehr

KLEIN NORDENDE Der örtliche Ausschuss für Kultur und Sport lädt alle maritimen Musikfreunde für Freitag, 24. August, zu einer ganz besonderen Veranstaltung ins Töverhuus, Dorfstraße 80, in Klein Nordende ein - und zwar zu einem Open-Air-Konzert mit der Finkwarder Speeldeel.Die junge Hamburger...

Klein Nordende lädt zum "Picknick in bunt“

(Klein Nordende/rs) Bei leckeren Speisen und Getränken entspannt mit Familie, Nachbarn und Freunden klönen - dazu lädt die Gemeinde Klein Nordende die Bürger für Freitag, io. August, ein. Um 17.30 Uhr startet im Garten am Gemeindezentrum das "Picknick in bunt“. Die Idee: Jeder bringt etwas zum...

Krohn neuer Chef beim Schulverband

Klein Nordende: 2018/2019 werden 41 Kinder eingeschultKLEIN NORDENDE Wachwechsel beim Schulverband Klein Nordende-Lieth: Michael Krohn (CDU) tritt als Verbandsvorsteher die Nachfolge von Siegfried Schultz (FWG) an. Erster Stellvertreter ist der Elmshorner Stadtrat Dirk Moritz, zweiter...

"Klein Nordende verbaut sich Chance für eine Ortsmitte“

Grüne warnen: B-Plan 35 bereitet nur Probleme(Klein Nordende/rs) Nein, mit dem Bebauungsplan 35 in direkter Nachbarschaft zum Töverhuus kann sich die Fraktion "Bündnis 90 die Grünen und Unabhängige“ überhaupt nicht anfreunden. Es handelt sich um das Gebiet nördlich der Dorfstraße, westlich des...

Jens Krüger neuer Schützenkönig

KLEIN NORDENDE Die Klein Nordender Schützenbruderschaft Weidmannsheil hat eine neue Königsrotte. Jens Krüger übernimmt ab sofort das Zepter als Schützenkönig. Begleitet wird er vom ersten Ritter Wolfgang Vollstedt und dem zweiten Ritter Kathrin Heilmann.Auch bei den Nachwuchsschützen gab es einen...

15 Jahre im Dienst der Gemeinde

Klein Nordendes Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel wurde ehrenvoll verabschiedet / Über hundert Wegbegleiter kamenKLEIN NORDENDE Damit hatte Klein Nordendes langjähriger Bürgermeister Hans-Bart-hold Schinckel nicht gerechnet: Am Sonntagnachmittag stand plötzlich der restaurierte Feuerwehr-Bully...

Standing Ovations für Klein Nordendes Kapitän

Hans-Barthold Schinckel nach 15 Jahren als Bürgermeister feierlich verabschiedet(Klein Nordende/rs) Die Überraschung war geglückt. Bis zuletzt hatte Hans-Bart-hold Schinckel nicht gewusst, dass er mit dem alten Feuer-wehr-Bulli zu seiner Verabschiedung als Bürgermeister abgeholt werden und ihn vor...

Ziegen pflegen Liether Kalkgrube

(Klein Nordende/mm) An der Nordböschung der Liether Kalkgrube im Bereich der steil aufragenden Felswand weidet derzeit eine Ziegenherde. Die circa 60 Tiere sind zur Landschaftspflege eingesetzt. Sie helfen zum einen, dass, wichtige geologische Aufschlüsse sichtbar bleiben, und zum anderen licht-...

Susländer: Regionalprodukte mit Herkunftssicherheit

(Klein Nordende/em/tbi) Susländer ist ein Regionalprodukt aus dem südwestlichen Schleswig-Holstein. Hochwertige Futtermittel werden nach eigener Rezeptur gefertigt, frei von Antibiotika und chemischen Zusätzen.Schweine werden, mit viel Platz, frischer Luft und jederzeit Zugang zum Futter....

Tag der offenen Weiden

(Klein Nordende/th) Der traditionelle "Tag der offenen Weiden“ des Robustrindervereins im Liether Moor bietet Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm: Am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 17 Uhr können Interessierte die Kuhschule besuchen und sich über die Arbeit und...

Tag der offenen Weide im Liether Moor

 KLEIN NORDENDE Diese Veranstaltung hat mittlerweile Tradition: der Tag der offenen Weiden des Robust-rindervercins im Liether Moor. Am Sonntag, 24. Juni, informiert der Verein in der Kuhschule im Liether Moor von 10 bis 17 Uhr über seine Arbeit, bietet Wanderungen über die Kuh weide und...

60 Ehejahre gemeinsam durchs Leben

KLEIN NORDENDE Kennengelernt haben sich Elisabeth lind Reinhold Maziull auf einem Schulfest in Klein Nordende. "Es war Liebe auf den ersten Blick“, berichten beide übereinstimmend. Geheiratet haben sie am 21. Juni 1958 in der Elmshomer St.-Nikol-ai-Kirche. Jetzt liegen 60 Ehejahre hinter ihnen, in...

Von Sprintern und Entertainern

Beim Hunderennen des Elmshorner Vereins für Deutsche Schäferhunde maßen sich zum Vergnügen Vierbeiner aller Rassen und GrößenKLEIN NORDENDE Ein Hundeherrchen läuft mit Leckerlis in der Hand vor seinem Vierbeiner her und versucht den Dackel zum Rennen zu animieren. Stattdessen biegt die Hundedame ab...

Hundewiese ist wieder Thema

Klein Nordende: Standort bereitet ProblemeKLEIN NORDENDE Mit zwei Themen, die eigentlich schon vor der Kommunalwahl erledigt schienen, wird sich die neue Klein Nordender Gemeindevertretung auch weiterhin beschäftigen müssen. Zum einen mit der Sanierung des Gemeindezentrums, zum anderen mit der...

Erst Fußball, dann das Mittsommerfest

KLEIN NORDENDE Im Klein Nordender Töverhuus an der Dorfstraße 80 steht ein Nordisches Wochenende bevor. Veranstalter Gisela und Helmut llamke (Foto) laden für Sonnabend, 23. Juni, beim WM-Spiel Deutsehland gegen Schweden zum Public Viewing ein. Beginn 20 Uhr. Und am Sonntag 21. Juni, steigt das...

Bigband-Sound, ordentlich Swing und viel Spaß an der Musik

KLEIN NORDENDE Die Eröffnung der "Open-Air-Saison“ am Klein Nordender Töverhuus durch die Bigband der Erich-Kästner-Gesamt-schule (KGSE) hat bereits eine lange Tradition. Spaß, Bigband-Sound und gute Laune stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Den ersten Teil des Open-Air-Konzertes...

Luitjens neuer Bürgermeister in Klein Nordende

WG-Politiker löst Hans-Barthold Schinckel nach 15 Jahren im Amt abKLEIN NORDENDE Eine Ära ging während der konstituierenden Sitzung der Klein Nordender Gemeindevertretung zu Ende. 15 Jahre lang lenkte Hans-Barthold Schinckel als Bürgermeister die Geschicke seines Dorfes. Zur Kommunalwahl im Mai...

"Spiele im Dorf“ mit Platzkonzert

KLEIN NORDENDE Am Sonntag, 17. Juni, starten in Klein Nordende auf dem Hundesportplatz des Vereins für Deutsche Schäferhunde die Spiele im Dorf. Teamgeist, Geschicklichkeit und jede Menge Spaß stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vom Kulturausschuss gemeinsam mit zahlreichen Klein Nordender...

Schützenfest in Klein Nordende

Königsgespanne gesuchtln Klein Nordende werden am kommenden Wochenende die Schützen- und Gemeindetage gefeiertKLEIN NORDENDE Das Programm der Klein Nordender Schützen- und Gemeindetage von Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, steht fest. Beide Ereignisse finden auf dem Festplatz Am Butterberg...

Schützen- und Gemeindetage

29. Bürgerschützenkönig wird am Sonnabend gesucht(Klein Nordende/su) Die Schützen- und Gemeindetage sind ein regelrechter Klassiker im Kalender der Gemeinde Klein Nordende. Bereits am Freitag, 15. Juni, um 18 Uhr geht##s mit dem Antreten der Schützen an der Schützenhalle, Am Butterberg, los....

Ziegen in der Kalkgrube

KLEIN NORDENDE Im Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube werden auch in diesem Jahr wieder Ziegen zur Landschaftspflege eingesetzt. Die 60 Tiere starke Herde wird im Juni an der Nordböschung der Grube im Bereich der steil aufragenden roten Felswand zu sehen sein. Ende August bis Anfang September wird...

Fahrradtour mit kleinen Anekdoten

KLEIN NORDENDE Es war ein ebenso interessanter wie persönlicher Blick zurück auf 15 Jahre Kommunalpolitik an der Spitze der Gemeinde Klein Nordende: Die letzte Fahrradtour mit Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel.Bevor der scheidende Klein Nordender Bürgermeister Mitte Juni sein Amt an seinen...

Unachtsamkeit führt zu Waldbrand in Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Auf einer Fläche von zehn Quadratmetern hat am Sonntagmorgen eine Waldfläche zwischen den Tennis- und Sportflächen des SV Lieth gebrannt. Gegen 9.35 Uhr alarmierte ein aufmerksames Paar, das mit dem Fahrrad im Wald unterwegs war, die Feuerwehr. Sie hatten vom Boden Rauch aufsteigen...

Schrauben statt Schminken

Die 17-Jährige Jasmin Thormählen schraubt in ihrer Freizeit gern an alten Treckern / Johann Mohr schenkt ihr einen 63 Jahre alten LanzHORST/KLEIN NORDENDE "Target“ heißt eine Hilfsorganisation von Rüdiger Neh-berg. Das aktuelle Projekt steht unter dem Motto "Für die Mädchen Afrikas“ und...

Mehr Schiedsrichter als nötig pfeifen im Kreis Pinneberg

KLEIN NORDENDE Landauf, landab sind die Klagen über fehlende Schiedsrichter - in fast allen Sportarten - groß. Eine Ausnahme bilden die Fußballer im Kreis Pinneberg. Der Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss (BSA) Pinneberg, der mit Ausnahme von SuS Waldenau, SC Egenbüttel sowie den Wedeier Klubs SC...

SV Lieth im Cup-Endspiel

Heini-Jöns-Pokal: Senioren aus Klein Nordende bezwingen im Halbfinale den Hamburger Meister 3:0KLEIN NORDENDE Mit dem 3:0-Sieg gegen den Hamburger Serien-Meister TSV Reinbek hat die Senioren-Fußball-Mannschaft der SV Lieth (Ü 40) den Einzug in das Finale um den Heini-Jöns-Pokal geschafft. Der...

Verbandsliga-Schreck träumt vom Pokal-Finale

Pfingstmontag: Liether U40-Fußballer im Halbfinale gegen den TSV ReinbekKLEIN NORDENDE Die Meisterschaft in der Senioren-Bezirksliga (Staffel 1) haben die Fußball-Oldies der SV Lieth bereits perfekt gemacht. Ein großer Erfolg für die erst im Juli 2017 neugegründete Mannschaft, die mit 17 Punkten...

Klassenerhalt am Grünen Tisch

KLEIN NORDENDE Seit Mittwochabend ist es sicher, die SV Lieth wird auch in der Saison 2018/19 in der Fußball-Bezirksliga vertreten sein. Der Liether Fußball-Vorsitzende Bo Hansen kam bei der Verhandlung vor dem HFV-Sportgericht um den Spielabbruch der Partie bei Roland Wedel bei eigener 3:2-Führung...

Ein kleiner, blauer Luftballon und seine 120 Kilometer-Reise

KLEIN NORDENDE Beachtliche 120 Kilometer hat ein kleiner, blauer Luftballon zurückgelegt - und das innerhalb nur eines Tages. So genau weiß das der Klein Nordender Günter Kröger, weil er diesen Ballon am 21. April beim Fest zur 25-jährigen Partnerschaft zwischen Klein Nordende und dem Usedomer...

Gospel & Pop am Töverhuus

Benefizkonzert zu Gunsten von Kinderschutzbund und Spendenparlament geht am 1. Juni über die BühneKLEIN NORDENDE "Wir wollen mit einem fröhlichen Abend am Töverhuus helfen“: Das war vor zwei Jahren die Idee von Gisela und Helmut Hämke. Daraus entstanden ist 2016 mit großem Erfolg ein...

Lokaltermin im Liether Moor: Kaffee und Kuhschule

KLEIN NORDENDE Auf Erkundungstour entlang des Naturlehrpfades Liether Moor gingen vor kurzem 70 Bürger aus Klein Nordende. Der örtliche Umweltausschuss hatte bei Frühsommerwetter zur ersten geführten Tour auf dem im September 2017 eingeweihten Naturlehrpfad eingeladen. Die Gäste nahmen per Rad oder...

Mega-Stimmung beim Tennisball

(Klein Nordende/rs) Ihr 40-jähriges Bestehen hat die Tennissparte der SV Lieth mit einer fröhlichen Ballnacht gefeiert. Weil das eigene Clubheim nicht genug Platz für Liveband und Gäste geboten hätte, wurde der Tanzsaal des TTC Elmshorn für die Party geschmückt. Nach kurzen Ansprachen der...

Erste geführte Tour auf dem Naturlehrpfad Liether Moor

(Klein Nordende/em) Der neue Naturlehrpfad Liether Moor stößt auf großes Interesse: Gut 70 Bürger nahmen mit dem Rad an der ersten geführten Tour des Umweltausschusses der Gemeinde Klein Nordende teil. Beteiligt am Ausflug waren auch alle im Moor tätigen Vereine.Wahrend Kommunalpolitikerin Telse...

Wie ein Luftballon-Wettbewerb Menschen verbindet

Klein Nordender erhielten Post aus Zierzow(Klein Nordende/rs) Es war eine sehenswerte Aktion, als kürzlich rund 250 Luftballons im Klein Nordender Waldstadion gen Himmel flogen - als Zeichen der Verbundenheit mit der Partnergemeinde Zempin.Auch das Ehepaar Boelter ließ Ballons aufsteigen. Dietmar...

Sanierung kostet 100 000 Euro

Neubau des Gemeindezentrums vorerst vom TischKLEIN NORDENDE Das Gemeindezentrum in Klein Nordende wird saniert. Das beschlossen die Gemeindevertreter mehrheitlich während ihrer jüngsten Sitzung. Rund 100000 Euro sollen in das Gebäude investiert werden. Fließen wird das Geld vor allen in...

Grün ist die neue Farbe im Dorf

Wählergemeinschaft behält knapp die absolute Mehrheit / Grüne auf Anhieb 14,64 ProzentKLEIN NORDENDE Die Wählergemeinschaft Klein Nordende (WG) behält mit 52, 4 Prozent ihre absolute Mehrheit und konnte alle neun Direktmandate gewinnen. Allerdings verliert die WG zwei Sitze an die Grünen. Die...

Klein Nordende: Endlich ist ein Platz für die Hundewiese gefunden

KLEIN NORDENDE Lange war sie im Gespräch, nun kommt sie aller Voraussicht nach: die Hundewiese in Klein Nordende. Monatelang hatten die Lokalpolitiker nach einem passenden Areal gesucht, jetzt wurde ein Grundstück an der Ecke Langengang/Hei-deweg gefunden. Gut 4500 Quadratmeter misst die Fläche,...

Die Ziele der Christdemokraten

Kommunalwahl: Klein Nordendes CDU will sich für ein neues Gemeindezentrum und seniorengerechte Wohnungen einsetzenKLEIN NORDENDE Mit Michael Krohn als Spitzenkandidat geht die Klein Nordender CDU ins Rennen um die Kommunalwahl am 6. Mai. Der Fraktionsvorsitzende gehört dem Gemeinderat an und ist...

Zweite Gospel- und Popnacht

(Klein Nordende/su) Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr meinte es Petrus gut mit allen Beteiligten-"Es war 2017 so eine schöne Atmosphäre auf dem Gelände“, schwärmt Brigitte Fronzek vom Elmshorner Rinderschutzbund. Am Freitag, 1. Juni, ist die zweite Runde der "Benefiz-Gospel- und Popnacht“ auf...

Finanzielles Engagement für die Liether Kalkgrube

(Klein Nordende/rs) Sie waren stark beschädigt und unansehnlich geworden. Nein, eine Zierde konnten die Schilder mit Angaben zu Findlingen im Steingarten der Liether Kalkgrube nicht mehr genannt werden.Dank der Sparkasse Elmshorn wurden dort jetzt zehn neue angebracht. Die Findlingsgruppe in der...

Fischbrötchentag im Töverhuus Klein Nordende

KLEIN NORDENDE "Ein Leben ohne Fischbrötchen ist möglich, aber sinnlos“, ist das humorvolle, an Loriots Ausspruch angelehnte, Motto des Weltfischbrötchentags 2018 in Klein Nordende. Denn nicht nur an den schleswig-holsteinischen Küsten sind sie Kult, sondern eben auch im Töverhuus in Klein...

Klein Nordende: Rundum gelungene Feier mit Zempin

(Klein Nordende/rs) Bei Kaiserwetter haben die Bürger Klein Nordendes das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit ihren Gästen aus Zempin gefeiert. Wie eng die einst über die Feuerwehr eingefädelte Verbindung ist, wird schon daran deutlich, dass sich 42 Zempiner zur gemeinsamen Feier auf den Weg...

So feiern gute Freunde

Klein Nordende und das Usedomer Seebad Zempin feiern 25 Jahre Partnerschaft /Rekordversuch und VersteigerungKLEIN NORDENDE Die Sonne strahlte vom Himmel, als wollte sie belohnen, was die Klein Nordender und die Zempiner von der Insel Usedom hinbekommen haben: eine mit sehr viel Leben gefüllte...

Am Ende versöhnlich

Amüsant und meinungsstark: Literarisches Quartett der Elmshorner Nachrichten im TöverhuusKLEIN NORDENDE "Was mit Veit in Mondsee passiert, können Sie selber lesen.“ Vermutlich nicht der typischste Satz, den man bei einer Buchdiskussion erwartet, aber wie so vieles braucht auch dieser Satz einen...

Bürgerforum: Mit dem Grün verliert der Ort das Besondere

Bürgerforum Klein Nordende appelliert an die Politik, nicht immer mehr zu bebauen.(Klein Nordende/rs) In einem offenen Brief an die Gemeindevertretung meldet sich das Bürgerforum Klein Nordende zurück. Zentrale Forderung: Vor einer weiteren Ausweisung von Baugebieten sollte ein professionell...

Andreas Kamin ist Spitzenkandidat

SPD in Klein Nordende positioniert sich für Wahl am 6. Mai / Schwerpunkte gesetztKLEIN NORDENDE Mit Andreas Kamin als Spitzenkandidat geht die Klein Nordender SPD ins Rennen um die Kommunalwahl am 6. Mai. Der 51-jährige Betriebsorganisator ist verheiratet und hat zwei Kinder. "Ich bin seit 2003...

Dieser Dorfflohmarkt fiel ins Wasser

KLEIN NORDENDE Eine gute Idee ist in diesem Jahr ins Wasser gefallen: Der Klein Nordender Dorfflohmarkt litt am Wochenende erheblich unter den miserablen Wetterbedingungen. Bereits seit den Morgenstunden des Flohmarkt-Sonntags regnete es. Das hatte zu Folge, dass die Stände, die unter freiem Himmel...

Treckertreffen mit Marschenblick

(Klein Nordende/th) Am Sonntag, 22 April, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ist es wieder soweit Auf dem Gelände der Schmiede Thormählen in Klein Nordende, Sandweg 52, geben sich Oldtimer-Trecker aus Klein Nordende und dem Umland ein Stelldichein. Etliche Treckerfreunde aus der Umgebung haben bereits...

Klein Nordendes tolle Jubi-Party mit Zempin

(Klein Nordende/rs) Mit einem großen Programm feiert die Gemeinde Klein Nordende am Sonnabend, 21. April, die 25-jährige Partnerschaft mit dem Seebad Zempin (Usedom). Dazu lädt sie alle Bürger ab 14 Uhr in die Bürgermeis-ter-Hell-Halle ein.Die Gemeinde sei "stolz und glücklich“ auf die 25 Jahre...

60 Jahre gemeinsam durchs Leben geshippert

KLEIN NORDENDE Bei Eisbein und Sauerkraut haben sich Gudrun und Helmut Koschmieder kennengelernt. Um genau zu sein am 13. April 1954 beim Anglerball vom Sankelmarker See. Eingeladen hatte der Onkel von Gudrun, der am See eine Hütte besaß. Sowohl Gudrun als auch Helmut stammen aus Harrislee, nicht...

(K)ein echter Generationswechsel

Die Wählergemeinschaft Klein Nordende bestimmt Adolf Luitjens zum BürgermeisterkandidatenKLEIN NORDENDE Der Chef geht von Bord - und der Nachfolger steht schon parat. Hans-Barthold Schinckel wird zur Kommunalwahl am 6. Mai nicht mehr als Bürgermeister Klein Nordendes kandidieren (wir berichteten)....

Ein Paradies für Markensammler

Briefmarken-Großtauschtag in Klein Nordende / Hobby lockte vor allem Männer der Generation "Ü 50“ in die FeuerwacheKLEIN NORDENDE Still war es in Klein Nordendes Feuerwache. So still, dass man die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören können. Wenn sich Briefmarkenfreunde treffen, ist Ruhe...

"Es waren 15 schöne Jahre“

Klein Nordendes Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel kann sich eine Mitarbeit im Bauausschuss vorstellenKLEIN NORDENDE Seit 15 Jahren ist Hans-Barthold Schinckel Bürgermeister von Klein Nordende. Während des Neujahrsempfangs in der Sporthalle kündigte er offiziell an, für das Ehrenamt nicht wieder...

20 Jahre Malerbetrieb Milkau

KLEIN NORDENDE Der Malerbetrieb Sven Milkau mit Sitz in Klein Nordende feiert sein 20-jähriges Bestehen."Begonnen hat alles 1998. Der Betrieb, in dem ich gearbeitet habe, wurde verkauft. Plötzlich hatte ich 5000 Kollegen. Das wollte ich nicht. Also habe ich meine eigene Firma gegründet“, sagt...

Liether Moor: Neue Flächen der Natur übergeben

KLEIN NORDENDE Endlich sind die Bäume groß genug: Gemeinsam haben der Betreuungsverein Liether Moor und die Jagdvereinigung Klein Nordende Wildschutzzäune im Liether Moor abgebaut und die Flächen für die Natur freigegeben. Insgesamt war eine Fläche von vier Hektar mit 16170 verschiedenen Laubbäumen...

DRK in Klein Nordende:

KLEIN NORDENDE Das DRK Klein Nordende hat eine neue Vorsitzende: Antje Luitjens wurde vor Kurzem einstimmig gewählt. Ihre Vorgängerin Karin Rückert stand nach neun Jahren im Amt nicht mehr zu Verfügung. Ebenfalls neu im DRK-Vorstand ist Schriftführerin Ulrike Weers. Sie wurde ebenso einmütig...

Kulturgut Kalkgrube erkunden

(Klein Nordende/mm) Er ist Naherholungsgebiet vor den Toren Elmshorns und gleichermaßen ein Nationaler Geotop, der Fachpublikum von weit her anlockt.Der Verein "Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut in Tornesch“ betreut die Liether Kalkgrube und bietet von April bis Oktober öffentliche Führungen...

Wechsel beim Vorstand des DRK

KLEIN NORDENDE Der Klein Nordender Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz (DRK) hat eine neue Vorsitzende: Antje Luitjens wurde einstimmig gewählt. Ihre Vorgängerin Karin Rückert stand nach neun Jahren im Amt nicht mehr zu Verfügung. Ebenfalls neu im DRK-Vorstand ist Schriftführerin Ulrike Weers. Sie...

Zahlreiche große und kleine Müllsammler in den Dörfern

KLEIN NORDENDE Der Frühling steht, trotz zurzeit eisiger Temperaturen, vor der Tür. Grund genug für die Gemeinden des Amtes Elmshorn-Land sich wie jedes Jahr an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein“ zu beteiligen.Bereits am Freitag starteten die ersten Gemeinden mit der Reinigungsaktion. In...

Vier Bücher auf dem Prüfstand

Literarisches Quartett der Elmshorner Nachrichten im Klein Nordender Töverhuus / Karten ab FreitagELMSHORN/KLEIN NORDENDE Das Literarische Quartett der Elmshorner Nachrichten geht wieder auf Tournee. Zum zweiten Mal sind die vier Bücherfreunde samt Moderator in Klein Nordende zu Gast. Am 20. April...

Kirche kämpft gegen Missbrauch

Präventionsgesetz: Pilotprojekt auch in Klein NordendeELMSHORN/KLEIN NORDENDE Sexueller Missbrauch in der evangelischen Kirche? Das war bis vor einigen Jahren für viele noch undenkbar. Wenn überhaupt, dann passiere so etwas doch nur bei Katholiken, war die einhellige Meinung. Aber dann nahm eine...

Neue Biotopgewässer im Moor

Betreuungsverein Liether Moor kümmert sich um 40 Hektar Fläche / Martin Röseke als Vorsitzender bestätigtKLEIN NORDENDE Die Zahlen, die der Vorsitzende des Betreuungsvereins Liether Moor, Martin Röseke, während der Jahreshauptversammlung im Klein Nordender Gemeindezentrum vorstellte, können sich...

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Klein Nordende investiert zirka 333 000 EuroKLEIN NORDENDE Wenn alles glatt läuft, bekommt die Klein Nordender Feuerwehr Anfang 2019 ihr neues Einsatzfahrzeug. Die Gemeindevertreter beschlossen während ihrer jüngsten Sitzung, den Auftrag für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an den...

Neue Helme für die Jugendfeuerwehr

KLEIN NORDENDE Strahlend orange sind sie und vielseitig einsetzbar, die neuen Helme der Jugendfeuerwehr Klein Nordende. "Die alten Helme entsprachen nicht mehr den neuesten technischen Anforderungen und den aktuellen Normen. Deshalb war es ander Zeit, die alten Helme auszu-mustem und durch neue zu...

Erfolgreiche Schüler-Aktion: Deckel sammeln für Impfungen

(Klein Nordende/rs) Kinderlähmung ist eine furchtbare Erkrankung, die bis zum Tode führen kann. Sie weltweit auszurotten, daran beteiligen sich auch die Rotarier. In der Grundschule Klein Nordende haben Elmshorns Rotarier tatkräftige Unterstützung gefunden. Angefangen hat alles mit einem...

Der TV-Meteorologe und die Herausforderung Klimawandel

(Klein Nordende/mm) Die Folgen des Klimawandel sind auch in unseren Breiten zu spüren. Der aus TV und Rundfunk bekannte Diplom-Meteorologe Meeno Schrader beleuchtet die unterschiedlichen Erscheinungsformen, über die die Menschen mit dem Klimawandel konfrontiert werden. Am Freitag, 9. Februar, ist...

Abschied vom Gewerbe- und Mischgebiet Alte Ziegelei

Hoffnungen richten sich jetzt auf Pläne an der Betonstraße(Klein Nordende/rs) Es sollte die Lösung vor allem für Klein Nordender Gewerbebetriebe sein, die mehr Fläche brauchen - das geplante Gewerbe- und Mischgebiet auf dem Areal der Alten Ziegelei.Doch das gesamte Projekt hat sich zerschlagen. Die...

Gemeinde investiert in die Freiwillige Feuerwehr

(Klein Nordende/rs) Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Klein Nordende können sich freuen: Sie erhalten - voraussichtlich noch Ende dieses Jahres - nicht nur ein neues Löschfahrzeug der Königsklasse HLF20 mit Wasser, Spreizer und Rettungsschere an Bord für rund 380.000 Euro. Aufgrund der...

Klein Nordendes Skatfreunde sprechen deutliche Worte

KLEIN NORDENDE "Skat spielen soll Spaß machen“, da sind sich Vorstand und Mitglieder der Skatfreunde Klein Nordende einig. Dass der Spaßfaktor hin und wieder stark eingeschränkt ist, zeigte sich im Anschluss an die Berichte des Vorstands.Denn nachdem Kassenwart Emst Woike die ausgezeichnete...

Gemeinde soll "moderat“ wachsen

Neujahrsempfang Klein Nordende: 250 Gäste in der Hell-Halle / Viel Applaus für Bürgermeister Hans-Barthold SchinkelKLEIN NORDENDE Es war der wohl letzte Auftritt von Hans-Barthold Schinkel als Bürgermeister während des Neujahrsempfangs in Klein Nordende. Nach 15 Jahren im Ehrenamt kündigte er an,...

Wahlen bei der Jugendfeuerwehr

KLEIN NORDENDE Nele Aue ist die neue Jugendgruppenleiterin der Jugendfeuerwehr Klein Nordende. Sie setzte sich denkbar knapp mit nur einer Stimme Vorsprung gegen ihre drei Mitbewerber durch. Fast ebenso knapp war die Wahl zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter. Hier setzte sich Robin Hagemann...

25 Jahre Partnerschaft

Liebe Seniorengemeinschaft,im vergangenen Jahr waren wir wieder zu Gast in unserer Partnergemeinde Zempin.Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und die Zempiner hatten für uns ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das uns wieder viele neue Eindrücke von der Insel vermittelt hat. In...

Feuerwehr-Nachwuchs probt den Ernstfall

KLEIN NORDENDE Wie fühlt es sich an, als Berufsfeuerwehrmann im Einsatz zu sein? Was bedeutet es, 24 Stunden Bereitschaft zu haben und die ganze Zeit in der Feuerwache zu verbringen? Diesen Fragen stellte sich der Feuerwehmachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Klein Nordende.An einem...