Pressearchiv

Unser Pressearchiv

439 Läufer traten an zum Kalkgrubenlauf

KLEIN NORDENDE Zum ersten Mal wurde in Klein Nordende der Kalkgrubenlauf veranstaltet. Ge­nau 439 Sportler ließen es sich nicht nehmen und liefen in unter­schiedlichen Distanzen rund um die Liether Kalkgrube.

Erstmal im Alleingang

KLEIN NORDENDE Ihren Ort mit Hilfe eines Ortsentwick­lungskonzept zukunftsfähig zu gestalten, haben sich auch die Klein Nordender Gemein­deräte auf die Agenda ge­schrieben.

Pokalschießen in Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Mit Rie­senschritten naht das Jubilä­umsschützenfest zum 100- jährigen Bestehen der Schüt­zenbrüderschaft Weid­mannsheil Lieth in Klein Nordende, das vom 22. bis 23. Juni mit einem abwechs­lungsreichen Programm be­gangen wird. Höhepunkt wird die Königsproklamation am Sonntag 23. Juni, sein.

Run auf Matjes, Krabben und Co.

KLEIN NORDENDE Fisch­brötchen sind lecker. Frisch zubereitet sogar eine Delika­tesse. Und ein Aushänge­schild für das Land zwischen den Meeren. Kein Wunder al­so, dass es seit einigen Jahren sogar einen Weltfischbröt­chentag gibt. Eigens kreiert und ins Leben gerufen von ei­nigen Ostseebädem, die da­mit ein weiteres touristi­sches Event in ihr Frühlings­programm aufnehmen konn­ten.

Bridgeclub erhielt LED-Monitor als Spende von der Sparkasse

KLEIN NORDENDE Bridge ist in Klein Nordende ein belieb­tes Kartenspiel. Seit sich im Oktober 2009 16 Spieler zu­sammenfanden und den Bridgeclub Klein Nordende gründeten, wird an den Spiel­tischen des Clubs fünf Mal die Woche gereizt, es werden Sti­che und Trümpfe ausgespielt, um möglichst viele Prämien­punkte zu sammeln.

Ein seltener Lanz als Blickfang

KLEIN NORDENDE Vor einem Jahr rief der Hörster Johann Mohr zur Spendenaktion für Rüdiger Nehbergs Hilfsorga­nisation „Target“ und deren aktuelles Projekt „Für die Mädchen Afrikas“ auf, das sich gegen die genitale Ver­stümmelung von jungen Frauen richtet.

Dorfflohmarkt leidet unter Dauerregen

KLEIN NORDENDE Wetter-Tristesse statt Shopping- Spaß. Beim vierten Klein Nordender Dorfflohmarkt gab in diesem Jahr das Wetter den Takt vor. Schon Stunden vor dem offiziellen Verkaufs­start um 11 Uhr setzte Land­regen ein, der sich bis weit in den Nachmittag hinein hielt.

Endlich auf dem Podium

KLEIN NORDENDE Nach vier vierten Plätzen haben sich Alina Muschalik und Nikita Goncharov ihr erstes Edelme­tall bei einer Deutschen Meisterschaft gesichert. Das Tanzpaar vom VfL Pinneberg holt bei den Ti­telkämpfen der Kombina­tion über zehn Tänze in der Bürgermeister-Hell- Halle von Klein Nordende Silber.

Musik und frische Luft

KLEIN NORDENDE Ein er­folgreiches Projekt: Entstan­den ist die Big Band der Erich Kästner Gemeinschaftsschu­le (KGSE) aus einer Arbeits­gemeinschaft. Heute setzt sich das Ensemble aus ehe­maligen und aktuellen Schü­lern, Lehrern und weiteren Musikern aus Elmshorn und Umgebung zusammen.

Fast ein Heimspiel

KLEIN NORDENDE/ PINNEBERG Aus der Sonne Italiens in den aktuell nicht minder schönen norddeutschen Frühling. Für Alina Siranya Muschalik und Nikita Goncharov waren die Gegensät­ze nach der Rückkehr aus ei­nem Trainingslager südlich der Alpen schon mal größer als sie in diesem Jahr sein werden.

Hundehasser: Fieser Köder mit Nägeln an der Kalkgrube

(Klein Nordende/su) Dem aufmerksamen Blick einer Hundehalterin ist es zu ver­danken, dass am vergangenen Wochenende nicht Schlimmes passiert ist: Es war am Sonn­abend, 13. April, gegen 10 Uhr, als die Hundebesitzerin in der Nähe der Kalkgrube, Heideweg/Ecke Laubengang, fest­gestellte, dass ihr Vierbeiner etwas im Maul hielt.

Hundehasser an der Kalkgrube

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Es war eine Situation wie so oft. Eine Hundebesit­zerin war mit ihrem Vierbei­ner in der Nähe der Liether Kalkgrube unterwegs.

Welttag des Fischbrötchens

KLEIN NORDENDE „Ein Leben ohne Fischbröt­chen ist möglich, aber sinnlos“. So lautet das hu­morvolle, an Loriots Aus­spruch angelehnte, Motto des Weltfischbrötchen­tags in Klein Nordende.

Schulgeschichten noch gesucht

KLEIN NORDENDE Für ei­ne Dokumentation zum 125-jährigen Schuljubilä­um und zu 30 Jahren Inte­gration hat die Grundschu­le Klein Nordende schon zahlreiche Geschichten er­halten.

Großes Interesse am 1. Kalkgrubenlauf

(Klein Nordende/rs) Mit dieser Resonanz haben die Organi­satoren nicht gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit sind 178 Anmeldungen für den 1. Kalkgrubenlauf in Klein Nor­dende am 19. Mai eingegan­gen.

Polizei schnappt Einbrecher in Klein Nordende

(Klein Nordende/rs) Die Polizei hat kürzlich in Klein Nordende einen Einbrecher festgenommen, dem die Er­mittler gleich mehrere Taten vorwerfen. Eine Richterin erließ Haftbefehl gegen den wohnungslosen 43-Jährigen, der in eine Justizvollzugsan­stalt überführt wurde.

Klein, bunt, heiß begehrt

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Rege Geschäftig­keit prägte am gestrigen Sonntag für rund fünf Stun­den das Geschehen im Gemeindezentrum an der Klein Nordender Schulstraße. Der Anlass: In den dortigen Räumlichkeiten wurde ein­mal mehr der Großtauschtag der Elmshomer Briefmar­kensammler organisiert

„Zum Tannenbaum“ gibt auf

KLEIN NORDENDE Egal ob zur Spargelzeit mit Spargel frisch vom eigenen Feld, zum traditionellen Gänseessen oder einfach nur zum schlichten Essen gehen - das Restaurant „Zum Tannen­baum“ in Klein Nordende ist bis weit über die Dorfgren­zen hinaus bekannt.

Neuer Vikar in Klein Nordende

KLEIN NORDENDE In der Bugenhagenkirchengemeinde arbeitet seit dem 1. April ein neuer Vikar. Moritz Keppel absolviert hier für zweieinhalb Jahre seine praktische Vorberei­tung auf den Berufnes evangelischen Pastors.

„Den Tretroller neu erfunden“

KLEIN NORDENDE Der Tret­roller - für viele Ältere ist er ein nettes Erinnerungsstück an Kindertage. Andere haben ihn später - vorübergehend - als Erwachsene wiederent­deckt, um von Bus oder Bahn schnell die letzten Meter bis zur Arbeitsstelle zu überwin­den.

Premiere in Klein Nordende: Kalkgrubenlauf für das Hospiz

(Klein Nordende/rs) In Sa­chen Kreativität macht den Mitgliedern des Kultur- und Sportausschusses der Ge­meinde Klein Nordende so schnell keiner etwas vor Mit dem ersten Kalkgrubenlauf für Hobbysportler startet das Team zusammen mit der SV Lieth am Sonntag, 19. Mai, die nächste ausgefallene Aktion.

„Ilse, sie haben deinen Ring gefunden!“

(Klein Nordende/Kollmar/Hohenaspe/ su) Es ist ein Mittwochvormittag im kühlen Februar 2019. Das seit über 60 Jahren verheiratete Paar Ilse und Emst Heinrich Kölln macht sich auf zu einem Trip an den Elbdeich bei Kollmar - das machen die Köllns re­gelmäßig und gern, schließlich ist der 86-Jährige lange Zeit zur See gefahren und auch seine Ehefrau durfte früher hin und wieder für einige Wochen mit an Bord.

Grundschule Klein Nordende freut sich über weitere Beiträge

(Klein Nordende/su) Nach einem ersten Aufruf hat die Grundschule Klein Nordende-Lieth zwar schon einige Geschichten rund um das „125-jährige Bestehen und 30 Jahre Integration/lnklusion“ erhalten, doch es dürfen gern noch ein paar mehr werden, teilt Michael Krohn vom Ausschuss für Familien, Jugend und Schule der Gemeinde mit.

Kunsthandwerk zum Schauen und Kaufen

KLEIN NORDENDE Noch sind es schmale farbige Papier­streifen: Wenn Heide Klühl aus Tornesch ihnen mit einer Quillingnadel zu Leibe rückt, dann verwandeln sich daraus filigrane Gebilde- Libellen, Vögel oder Schneeglöck­chen.

Plocharska trainiert Lieth

KLEIN NORDENDESie mach­ten lange ein Geheimnis dar­aus, wer in der kommenden Serie das Traineramt überneh­men wird. Am Sonntag ver­meldete der Fußball-Bezirksli­gist SV Lieth nun Vollzug. Lieths Vorsitzender Bo Han­sen stellte Nico Plocharska als neuen Trainer der Liether zu­sammen mit Kapitän Thies Harbeck und Liga-Manager Norbert Bandholz für die neue Saison vor.

Tradition mit viel Bewegung

KLEIN NORDENDE Es gab Zeiten, da hatte selbst das kleinste Dorf noch seinen ei­genen Feuerwehrball. Und alle Bälle waren regelmäßig ausverkauft. Diese Tradition bricht in vielen Gemeinden langsam aber sicher weg. Ei­ne Ausnahme bildet das Amt Elmshorn Land, wo es noch „ungewöhnlich viele Feuer­wehrbälle gibt“, wie Klein Nordendes Wehrführer Martin Höppner betont.

Damit das Dorf bunt wird

KLEIN NORDENDE Die Natur kommt in die Dörfer: Seit ei­nigen Jahren gibt es des Trend, in den Gemeinden brachliegende Flächen mit Wildblumensamen in Blüh­streifen aufzuwerten. Auch der Umweltausschuss von Klein Nordende befasste sich in seiner jüngsten Beratung am vergangenen Mittwoch mit dieser Art der Dorfver­schönerung.

Die Erde hat tatsächlich Fieber

KLEIN NORDENDE Wenn die Erde ein Mensch wäre, dann hätte sie Fieber. Das war die Kernaussage des Vortrags von Dr. Meeno Schrader am vergangenen Freitag im Tö­verhuus. 90 Besucher waren gekommen, um den Vortrag zu Klimawandel und Erder­wärmung von dem Mann zu hören, den die meisten als NDR-Wetterfrosch aus dem Abendprogramm kennen.

Vom Butterberg auf die Bundesliga-Bühne

(Klein Nordende/mm) Ist sie am Ball, packt sie zu. Und wenn es die Situation erfor­dert, setzt Anneke Borbe ihre Fäuste ein. „Es macht mir Spaß“, sagt die ehemalige Bismarckschülerin, die ihre Wurzeln in der Elmshomer Nachbargemeinde Klein Nordende hat. 18 Jahre jung ist Borbe, die Torhüterin des SV Werder Bremen. Mit den Grün-Weißen spielt sie in der 1. Frauenfußball-Bun­desliga.

Breitband: Noch fehlen Verträge

KLEIN NORDENDE Für das schnelle Internet in Klein Nordende muss sich die Ge­meinde noch einmal ins Zeug legen. Wie der Bürgermeister Adolf Luitgens (WG) in der jüngsten Gemeinderatssit­zung am vergangenen Don­nerstag berichtete, fehlen noch einige Verträge - vor al­lem mit Bewohnern in den außenbereichen wie in Heidgra­ben.

Kahler Kopf sorgt für prächtige Krone

KLEIN NORDENDE Kopfwei­denpflege bedeutet den Rückschnitt aller Kopfaste der Weide. Dabei dürfen auf keinen Fall einzelne Äste ste­hen bleiben. Im LietherMoor stehen eine Vielzahl von Kopfweiden, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Mitglieder des Betreuungs­vereins Liether Moor und der Jagdvereinigung Klein Nord­ende widmeten sich an ei­nem Sonntagvormittag 32 dieser Bäume und setzten sie „auf den Stock“.

Die Zukunft im Blick

KLEIN NORDENDE Wenn in einem Verein der Vorstand einstimmig wiedergewählt wird, ist das einerseits ein In­diz für hervorragende Arbeit. Andererseits könnte es auch der Tatsache geschuldet sein, dass einfach niemand anders die Arbeit machen will.

Geschichten für Schuljubiläum gesucht

KLEIN NORDENDE Die Grundschule Klein Nordende-Lieth feiert in diesem Jahr gleich zweimal Jubiläum. Zum einen besteht die Schule seit 125 Jahre, zum anderen ist sie seit 30 Jahren in Sa­chen Integration und Inklu­sion aktiv. Das Doppeljubilä­um soll am Freitag, 21. Juni, ab 15.30...

SV Lieth setzt auf spitze Pfeile

KLEIN NORDENDE Eine Spar­te feiert runden Geburtstag, eine neue erweitert das An­gebot. Diese Ereignisse präg­ten die Jahreshauptver­sammlung der SV Lieth. De­ren Vorsitzender Michael Bartl teilte mit, dass die...

Frisches aus dem Hofladen Aue

KLEIN NORDENDE Rind­fleisch, Geflügel, Milch und Eier aus eigener Produktion sowie Wurstwaren, Gemüse und Obst aus der Region sind im Hofladen Aue in Klein Nordende zu bekommen. Dazu kommen selbst herge­stellter Joghurt und Marme­laden, die im Glas angeboten werden. Neu im Angebot ist...

125 jähriges Bestehen der Grundschule

Im Februar 2019 Liebe Klein Nordender und Ehemalige der Schule, unsere Schule Klein Nordende-Lieth feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen sowie 30 Jahre Integration/ Inklusion. Wir freuen uns auf ein großes Fest mit Ihnen am 21 . Juni ab 15. 30 Uhr auf dem Schulgelände. Unsere...

Klein Nordendes Zukunft

(Klein Nordende/rs) Der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Klein Nordende befasst sich in seiner näch­sten Sitzung am 27. Februar mit weiteren Schritten für ein Ortsentwicklungskonzept. Den Stein ins Rollen gebracht hatte die SPD-Fraktion, die das Thema im vorigen Jahr auf die Agenda...

Klein Nordende: Große Schnäppchenjagd durchs Dorf

(Klein Nordende/mm) Drei Mal haben die Klein Norden­der bereits erfolgreich zur großen Schnäppchenjagd durch die Gemeinde gela­den. Am Sonntag. 28. April, können sich die Einwohner an der vierten Auflage des Dorfflohmarkts beteiligen, um Dachboden, Keller undKleiderschränke zu...

Damit nichts vergessen wird

KLEIN NORDENDE In Klein Nordende haben es sich die Mitglieder der Geschichts­werkstatt zur Aufgabe ge­macht, der Ortsgeschichte nachzuspüren. Karl-Max Kapplusch als ehemaliger...

Hart aber herzlich

ELMSHORN/KLEIN NORDENDE Ein langer Saal, Tonfliesen auf dem Boden und Stuhlstapel ringsherum. Im Klein Nordender Ge­meindehaus sieht es nicht ge­rade heimelig...

Am Tag, als der Norden im Schnee-Chaos versank

KLEIN NORDENDE Das Ther­mometer kratzte die Zwölf- Grad-Marke, als Gerald Grote (Foto) in Klein Nordende an­kam. Im Gepäck hatte der Regis­seur aus Kiel seinen Film "Schnee von ges­tern“ über die Schneekatast­rophe des Winters 1978/79. Vor 40 Jahren ging...

Klein Nordender Schützen feiern dieses Jahr 100. Geburtstag

KLEIN NORDENDE In diesem Jahr stehen ganz besondere Feierlichkeiten bei der Schützenbrüderschaft Weid­mannsheil - Klein Nordende an: Im Sommer wird der Ver­ein 100 Jahre alt.Die Jahreshauptversamm­lung der Schützen war dann auch gut besucht. 56 von 88 Mitgliedern fanden sich im...

Faschingstreiben bei Frühlingswetter

KLEIN NORDENDE Draußen lachte die Sonne und drinnen in der Halle strahlten die Kin­der um die Wette. Rund 350 Jungen und Mädchen samt Eltern folgten am Sonnabend dem Ruf der Gemeinde in die Bürgermeister-Hell-Halle.Auf dem Programm stand die alljährliche Kinderfa­schingsfeier. Und wie immer...

Damit das Liether Moor ein einzigartiges Biotop bleibt

KLEIN NORDENDE Ob Kon­trolle der Nisthilfen, die Ent­fernung von Wildschutzzäu­nen, Fledermauskontrolle, die Weiterentwicklung der Biotope, der Rückschnitt von Weiden oder die Anzucht von Setzlingen und deren Neupflanzung: Der Betreuungsverein Lichter Moor hat im vergangenen Jahr in der...

Werkstatt der Geschichten sucht Mitstreiter

KLEIN NORDENDE Seit eini­ger Zeit trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat ein kleiner Kreis interessierter Bürger um 15 Uhr im Geräte­haus der Freiwilligen Feuer­wehr: die "Geschichtswerk­statt Klein Nordende". Hier werden Geschichten und Be­richte von Zeitzeugen...

Keck gelesen und gespielt

KLEIN NORDENDE Sandra Keck heißt sie. Und keck ist sie. Das bewies der Ohnsorg-Star während einer platt­deutschen Lesung im Klein Nordender Töverhuus. Wo­bei das Wort Lesung nur un­zureichend beschreibt, was Keck ihren Gästen bot.

Jugendfeuerwehr Klein Nordende: Der neue Chef ist Till

KLEIN NORDENDE "Der neue Chef ist Till", sagte der Wehr- fuhrer der Feuerwehr Klein Nordende, Martin Höppner, der die Wahlen der Jugend­feuerwehr leitete und den Anwesenden das Ergebnis mitteilte. Till Diercks wurde von den Mitgliedern der Ju­gendfeuerwehr während der...

Bingo-Spaß für 60 Bürger

KLEIN NORDENDE Einmal im Jahr lädt der Klein Nordender Sozialaus­schuss zum Bingo-Nachmittag ins Gemeindezen­trum an. "Immer Ende Ja­nuar oder Anfang Februar, und immer sind wir gut besucht", sagt die Aus­schuss-Vorsitzende Ulrike Weers. Dieses Mal kamen mehr als 60...

Junge Wehr im Einsatz

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Einsatzreiches Jahr 2018/ Durchschnittsalter der Wehr ist 35,9 JahreKLEIN NORDENDE "Schön, dass du weiter mit an Bord bist", kommentierte Klein Nordendes Wehrführer Martin Höppner die eindeu­tige Wiederwahl seines Stellvertreters Florian...

Am Ziegeleiweg wird gebaut

(Klein Nordende/rs) Es ist das vorerst letzte Baugebiet, das in Klein Nordende realisiert wird. Die Rede ist vom Baugebiet Ziegeleiweg. Die Grundstücke sind zum Teil schon verkauft. Dort entstehen drei Mehr­familienhäuser für senioren­gerechtes Wohnen sowie 15 Einfamilienhäuser.Zwar sind in...

Klein Nordende: Schulstraße wird demnächst aufgerissen

(Klein Nordende/rs) Die Kamerabefahrung hat es an den Tag gebracht: In Klein Nordende sind etliche Kanäle marode. Besonders stark sind die Schäden in der Schulstraße. Bürgermeister Adolf Luitjens rechnet allein dort mit Kos­ten in Höhe von 350.000 bis 400.000 Euro.I hm schwant, dass es wegen...

Schützen und Schule im Fokus

KLEIN NORDENDE Gleich mehrere Jubiläen und mar­kante Geburtstage gibt es 2019 in Klein Nordende zu feiern. So wird die örtliche Grundschule 125 Jahre alt, und die Schützenbruder­schaft Weidmannsheil begeht ihr...

Landfrauenprogramm für Klein Nordende

KLEIN NORDENDE Der Be­such eines Musicals sowie des Landes-Landfrauentages in Neumünster, ein Bingoabend, eine Mehrtages­fahrt nach Bornholm und ein Blick hinter die Kulissen der Brunsbütteier Schleusen ste­hen unter anderem auf dem Programm des Landfrauen- vereins Nordende und...

Klein Nordende: Entwicklung des Orts ist das große Thema

(Klein Nordende/rs) Das Thema beschäftigt die Bürger von Klein Nordende schon geraume Zeit. Wie kann es gelingen, ein Dorf im Grü­nen zu bleiben und sich doch weiter zu entwickeln? In der Vergangenheit waren sich Bürger und Politiker, aber auch Parteien darüber durchaus uneins....

Rückkehr zur Sachlichkeit gefordert

KLEIN NORDENDE Wenn die Gemeinde Klein Nordende zum Neujahrsempfang ein­lädt, bleibt selbst in der gro­ßen Bürgermeister-Hell-Halle kein Platz mehr frei. Etwa 300 Gäste folgten in diesem Jahr der Einladung - wohl auch, um die erste Ansprache...

"Aber bitte mit Sahne": Hommage an Udo Jürgens

(Klein Nordende/su) "Ich mache Musik in meiner Mutterspra­che, bekenne mich dazu und versuche, mit meinen Liedern etwas auszusagen", wird der 1934 geborene und 2014 ver­storbene Schlagerstar Udo Jürgens zitiert. Mit "Merci Cherie" gewann er im Jahr 1966 den Grand Prix Eurovision de la...

Breitband: Noch in diesem Jahr ist Klein Nordende dran

(Klein Nordende/rs) Im Som­mer 2016 ist die Gemeinde Klein Nordende dem Zweck­verband Breitband Marsch und Geest beigetreten.In drei Abschnitten sollen so genannte unterversorgte Gebiete das schnelle Netz • erhalten. Als unterversorgt gelten Bereiche mit einer Download-Rate bis maximal 30...